Schlaglicht Februar 2012

Blick ins Alverskirchener Dorf-Archiv
Mittwoch, 29.02.2012, 08:02 Uhr

Einweihung der neuen Schule vor 100 Jahren

Alverskirchen - Viel hat sich ereignet in den vergangenen Jahrzehnten und Jahrhunderten in Alverskirchen. Der monatliche Blick ins Dorf-Archiv beleuchtet längst vergessene Vorfälle und weckt Erinnerungen an jüngere Ereignisse. Diesmal geht es um den Monat Februar.

Das Alverskirchener Dorf-Archiv ist bekanntlich eine kleine Schatzkammer. Dokumente, Fotos und Modelle bringen die Dorfgeschichte vergangener Jahrzehnte und Jahrhunderte näher und erzählen von der Entwicklung Alverskirchens. Ein Besuch der Einrichtung, die regelmäßig ihre Türen für Besucher öffnet, wird zu einem Gang durch die Geschichte. Karl Schulte und sein Team haben für die WN-Leser einmal ins Archiv geschaut. In einer WN-Serie werden in jedem Monat die Monatsereignisse vergangener Zeiten in Erinnerung gerufen. Heute der Blick auf Geschehnisse im Februar.

1723: Die Familie Sandfort übernimmt die Pachtung des Gutes Sandfort (Eigentümer Höfflinger, Brückhausen) an der Straße nach Brückhausen. Sie endet am 1. Februar 1971. Die Familie Bövingloh schließt einen Anschlussvertrag, der 1981 endet.

1907: Von der hiesigen Gemeindebehörde wird beschlossen, den Landweg von Alverskirchen nach Sendenhorst durch die Evener Bauernschaft als Chaussee auszubauen.

1. Februar 1912: Die feierliche Einweihung der neuen Schule erfolgt durch Pfarrer Depenbrock im Beisein des Schulvorstandes und vieler Gemeindeeingesessenen. Gleichzeitig wird auch der von der Königlichen Regierung zu Münster gesandte Schulamtsbewerber Kurt Kusche aus Cosel a.d. Oder durch den Oberschulinspektor in sein Amt eingeführt.

1938: Im Winter 1937/38 werden durch die NSV (National Sozialistische Volkswohl-fahrt) an Bedürftige in Alverskirchen 13 Zentner Kartoffeln, 50 Gutscheine für 58 Zentner Kohlen und 75 RM-Wertscheine verteilt.

29. Februar 1976: Im Alter von 93 Jahren stirbt der älteste Bürger von Alverskirchen, Heinrich Feldkamp.

6. Februar 1981: Das Landesamt für Agrarordnung NRW beschließt das Flurbereinigungsverfahren für Alverskirchen.

7. Februar 1984: Auf der Kreisstraße 3 zwischen Alverskirchen und Everswinkel ereignet sich bei Schneeglätte ein schwerer Unfall. Ein 36-jähriger Pkw-Fahrer prallt gegen einen Baum und wird schwer verletzt. Der Sachschaden wird auf 15 100 D-Mark geschätzt.

4. Februar 1984: Tag des Karnevals der Frauengemeinschaft zusammen mit der DJK und dem Spielmannszug in der Turnhalle. Das Prinzenpaar sind Paul und Elfriede Averbeck. Durch das Programm führt Norbert Schulz, der den „Dorfklatsch” vorträgt. Als „Piepenbachschwalben” treten Annette Geßmann, Renate Karhoff und Klaus Brüning auf. Männer einer Sportgruppe führen „Seni- Aerobic” vor. Wilfried Schulz glänzt als „Japanerin”, und der Spielmannszug marschiert in Lederhosen auf.

2. Februar 2003: Anlässlich der 800-Jahr-Feier der St. Agatha-Kirche feiert Bischof Reinhard Lettmann zusammen mit Pfarrer Hector Sanchez ein Pontifikalamt.

17. Februar 2005: Das Bürger-Team lädt alle Gewerbetreibenden aus Alverskirchen zum ersten Untenehmerstammtisch ein. Es zeigt sich, dass Alverskirchen 54 Gewerbetreibende aufweisen kann.