Leitbild des Dorfarchives Alverskirchen

Das Dorfarchiv Alverskirchen versteht sich als Archiv-, Bildungs- und Informationszentrum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Als solches verfolgt das Dorfarchiv archivarische und pädagogische Ziele, die sich thematisch an der kulturellen Entwicklung des Ortes Alverskirchen und seiner Umgebung orientieren.

Als pädagogische Institution vermittelt das Dorfarchiv Alverskirchen historische Zusammenhänge der Dorfgeschichte und schafft so bei Nutzern jeden Alters ein historisch-geschichtliches Bewusstsein für die gewachsene Kultur und das gewachsene Umfeld Alverskirchens.

Als Archiv bewertet und übernimmt das Dorfarchiv Alverskirchen Materialien aus der Geschichte Alverskirchens und sorgt für die Erhaltung und Erschließung dieser Materialien. Als Archiv fungiert es zudem als Zentrum zur Erforschung von Familien-, Vereins-, Dorf- und Siedlungsgeschichte.

Zur Umsetzung der pädagogischen und archivarischen Aufgaben nutzt das Dorfarchiv Alverskirchen verschiedene Medien und Methoden.

Medien
Das Dorfarchiv Alverskirchen verfügt über eine organisch gewachsene, umfassende Sammlung von Presseveröffentlichungen, Bildern, Schriftstücken, Plänen, Büchern, Broschüren, Film- und Tonaufnahmen aus der Ortsgeschichte Alverskirchens und dem Leben seiner Bewohner.

Darüber hinaus ist das Dorfarchiv Alverskirchen im Besitz verschiedener Objekte aus der Dorfgeschichte, die als Zeitzeugnisse die Vergangenheit begreifbar machen.

Modelle des Dorfes und verschiedener Gebäude veranschaulichen einzelne Stufen der Ortsentwicklung und vermitteln so plastisch die jüngere Vergangenheit des Dorfes.

Methoden
Da das Dorfarchiv Alverskirchen nutzerorientiert arbeitet und wirkt, werden dauerhaft Dorfführungen, Kirchenführungen, archäologische Feldbegehungen und Führungen durch die Archivräume von den Mitarbeitern des Archives für Gruppen jeder Art und jeden Alters angeboten.

Zusätzlich bietet das Dorfarchiv Alverskirchen in unregelmäßigen Abständen Ausstellungen zu besonderen Themenbereichen an.

Aus der archivarischen Arbeit erwachsen Veröffentlichungen und Handreichungen, die der Vermittlung von Wissen zur Ortsgeschichte dienen.

Bei allen Aktivitäten setzt das Dorfarchiv Alverskirchen auf Anschaulichkeit und Begreifbarkeit der Dorfgeschichte.

Kooperationspartner
Das Dorfarchiv Alverskirchen arbeitet eng mit den Bildungseinrichtungen in Alverskirchen zusammen.

In Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte St. Agatha werden die Kinder spielerisch in Form von Feldbegehungen und Mitmachführungen mit der Geschichte Alverskirchens in Berührung gebracht.

Die St. Agatha-Grundschule kooperiert bereits seit mehreren Jahren mit dem Dorfarchiv Alverskirchen im Rahmen der Heimatkunde im Sachunterricht der 3. und 4. Klasse. Hier steht die Vermittlung ortsgeschichtlicher Entwicklungen im Rahmen von Archivführungen im Zentrum der pädagogischen Arbeit.

Eine starke Kooperationspartnerschaft besteht auch zur Gemeinde St. Agatha der Katholischen Pfarrgemeinde St. Magnus/St. Agatha. So findet nicht nur ein reger Informationsaustausch zwischen Pfarrarchiv und Dorfarchiv statt, sondern auch eine intensive Zusammenarbeit bei der Erstellung von Publikationen und Ausstellungen.
Seit der Einrichtung einer Schatzkammer in den Räumlichkeiten der St. Agatha-Kirche arbeiten wir zudem intensiv mit dem Verein der Freunde der Schatzkammer zusammen.
Insbesondere für die kirchlichen Vereine und Verbände bietet das Dorfarchiv Alverskirchen eine Anlaufstelle zur Erforschung ihrer Geschichte und zur Auseinandersetzung mit der Vergangenheit des Ortes.

Evaluation
Aufgrund der Nutzerorientiertheit des Dorfarchives Alverskirchen kann das Erreichen der pädagogischen und archivarischen Ziele an der Nutzungsfrequenz des Dorfarchives und der Zufriedenheit der Nutzer mit seinen Angeboten gemessen werden.
Als Instrumente zur Messung stehen dem Dorfarchiv Alverskirchen ein Aktivitätsbuch, ein Gästebuch und ein Evaluationsbogen zur Verfügung.