Geschichte des Archivs

Geschichte des Dorfarchivs

Die Geschichte des Dorfarchivs Alverskirchen begann im Jahr 1966 mit der Anregung des damaligen Bürgermeisters von Alverskirchen Ernst Tertilt, alle Presseveröffentlichungen zu sammeln. Karl Schulte, der damalige Hauptlehrer der Volksschule Alverskirchen, setzte diese Anregung in die Tat und gründete so das heute noch bestehende Archiv. In den Folgejahren wurde die Sammlung sukzessive um weitere Veröffentlichungen und Fundstücke – auch zur älteren Ortsgeschichte - erweitert.
Was mit einer kleinen Ordnersammlung begann, wurde schnell zu einer stattlichen Ansammlung diverser Zeugnisse der Alverskirchener Geschichte. Zudem füllte sich der Bestand des Archivs durch die Erarbeitung und Durchführung erster Ausstellungen um Modelle und Visualisierungen, die den zur Verfügung stehenden Platz überschritt. Eine zielgerichtete nutzer- und besucherfreundliche Arbeit konnte so nicht weiter gewährleistet werden.

Im Jahr 1997 wurden dem Archiv von der Gemeinde Everswinkel zwei Räume der ehemaligen Lehrerwohnung im Dachgeschoss der Grundschule zur Verfügung gestellt, die nach einer aufwendigen Renovierung bezogen werden konnten. Ab diesem Zeitpunkt konnte das Archiv auch in den eigenen Räumlichkeiten Interessierte empfangen und so besucherorientiert arbeiten.
Karl Schulte hat mit außerordentlichem Engagement und viel Herzblut das Dorfarchiv zum Leben erweckt.
Veröffentlichungen / Dorfgeschichte to-go

Neben der regulären Archivarbeit ist es unser Anliegen, Teile der Geschichte Alverskirchens Interessierten mit nach Hause geben zu können. Zu diesem Zweck haben wir an verschiedenen Projekten mitgewirkt und auch selbst verschiedene Veröffentlichungen aufgelegt, die wir in unseren Räumlichkeiten zum Verkauf anbieten.

Liste der Veröffentlichungen:
o    Von alvinskerken bis Alverskirchen – Heft 1 – Die Geschichte des Gemeinwesens. Hrsg.: Dorfarchiv Alverskirchen, 1985.
o    Von alvinskerken bis Alverskirchen – Heft 2 – Landwirtschaft, Handwerk, Gewerbe. Hrsg.: Dorfarchiv Alverskirchen, 1986.
o    Von alvinskerken bis Alverskirchen – Heft 3 – Kirche und Schule. Hrsg.: Dorfarchiv Alverskirchen, 1989.
o    Von alvinskerken bis Alverskirchen – Heft 4 – Gut Brückhausen. Hrsg.: Dorfarchiv Alverskirchen, 1994.
o    Everswinkel und Alverskirchen. Dörfer im Wandel. Hrsg.: Gemeinde Everswinkel, 1987.
o    St. Agatha Alverskirchen. Eine Pfarrgemeinde im Münsterland. Hrsg.: Pfarrgemeinde St. Agatha Alverskirchen, 2002.
o    Dat Nokieksel. Verzeichnis der Höfe und Kotten in Alverskirchen. Hrsg.: Gerd-Holling, Christoph et.al., 2009.
o    Alverskirchen im Wandel der Zeit. 50 Jahre Dorfarchiv. Hrsg.: Dorfarchiv Alverskirchen, 2016.