Newsarchiv 2021

Newsarchiv 2021


Freitag, 09.07. bis Sonntag, 1,07,2021 - Programm am "Schützenfest"-Wochenende 
Es ist geschafft, der Schützenverein Alverskirchen von 1840 e.V. hat die magische Grenze von 600 Mitgliedern wieder überschritten. Der Aufruf vom aktuellen König Marco Leivermann nebst Königin Silvia Leivermann und Throngesellschaft war ein voller Erfolg. Die Neumitglieder wurden am Freitagabend persönlich von Königspaar und Throngesellschaft mit einem originell gestalteten Geschenk im Verein willkommen geheißen. Parallel hierzu versorgten der Vereinsvorstand, das Königspaar und die Throngesellschaft das Alverskirchener Schützenvolk wie bereits im Vorjahr mit „Schützen-Notfall-Paketen“ mit ausgesuchten Produkten heimischer Anbieter. Ein Angebot, dass gerne angenommen wurde - rund 70 Königs- und Königinnenpakte konnten ausgeliefert werden. „Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich für die Unterstützung der Kornbrennerei Gerbermann und der Fleischoase Schulze Wettendorf bedanken!“, so der erste Vorsitzende des Vereins Mark Hansel. Auch wenn das eigentliche Schützenfest nicht stattfinden konnte, feierten viele Alverskirchener am Wochenende im kleinen, privaten Kreis. Den Erlös der Aktion wird in diesem Jahr der männlichen und weiblichen Ehrengarde zu Gute kommen, bei denen auf Grund des regen Zuwachses in den vergangenen Jahren noch diverse Anschaffungen anstehen. 

Am Samstagnachmittag wurden die Alverskirchener Bürger dann von den Klängen des Spielmannszuges überrascht. Dieser zog zusammen mit Throngesellschaft und Vorstand zu einem kurzen Besuch zum Jubiläumskaiser Alfons Brockmann, der seinen Kaiserschuss im Jahr 1996 mit seiner damaligen Throngesellschaft feierte. Sichtlich gerührt erhielt Brockmann vom ersten Vorsitzenden Mark Hansel den Jubiläumsorden ans Revers geheftet.

Am Sonntagmorgen hielten Vorstand, Throngesellschaft und Ehrengarde im Anschluss an die heilige Messe die Tradition des Gedenkens an die Opfer der vergangenen Kriege mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal in Ehren. Mark Hansel stellte in seiner Gedenkrede die Frage „Doch was betrifft uns heute noch die Vergangenheit?“. Die Bindung zu und das Wissen um die Geschehnisse von damals nähmen leider immer weiter ab. „Doch wir alle, besonders wird jungen Menschen, sollten uns mit den Themen befassen und sie nicht in Vergessenheit geraten lassen“, appellierte Hansel. In Deutschland lebe man seit nunmehr 76 Jahren in Frieden, doch dieser Friede sei keine Selbstverständlichkeit. Vehement sprach er sich gegen den in manchen Städten wieder offen auf die Straße getragenen Antisemitismus aus – hier seien alle gefragt, ihre Stimme gegen diese Entwicklung zu erheben. „Zusehen und nichts sagen ist keine Option!“, so Hansel. Hierzu leiste auch das traditionelle Gedenken an die Verstorbenen der Weltkriege seinen Beitrag. Mit den Sätzen „Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, wir sollten immer mit einem Auge auf unsere Vergangenheit blicken, doch nicht daran festhalten, sondern mit dem anderen Auge das Gelernte auf heute projizieren und anwenden. Nächstenliebe und Mitgefühl gehen dann einher mit den Werten Glaube, Sitte und Heimat. Alleine kann man solche Veränderungen nicht herbeiführen, doch als starke Gemeinschaft und Einheit ist fast alles möglich.“ schloss er seine Rede.

Nach der Gedenkzeremonie ließen nicht nur Vorstand und Throngesellschaft das Schützenfestwochenende in gemütlicher Runde im Außenbereich des Landhaus Bisping ausklingen. In der Hoffnung, dass König Marco Leivermann im kommenden Jahr auf dem 181. Schützenfest des Vereins nach drei Jahren Regentschaft endlich einen würdigen Nachfolger findet. 


Samstag, 03.07.21 - Generalversammlung 
Zugegeben, die Generalversammlung des Alverskirchener Schützenvereins lief etwas anders ab als gewohnt. Schon nach 28 Minuten waren die Regularien geklärt und die Wahlen abgeschlossen. Auch fand die Versammlung nicht in der sonst gewohnten Dorf-Gaststätte statt, sondern in der Festhalle in Everswinkel. Corona-bedingt.

Der Vorstand rund um den ersten Vorsitzen Mark Hansel hatte alle Mitglieder des Vereins in die Festhalle geladen, um die vergangenen zwei Jahre Revue passieren zu lassen. Mit dabei natürlich König Marco Leivermann, der mit seiner Königin Silvia bereits seit 2019 das Alverskirchener Schützenvolk regiert. Das seine Regentschaft mal einen Rekord aufstellen würde, hätte sich Leivermann wohl nicht gedacht, als er 2019 mit dem 410. Schuss den hölzernen Vogel von der Stange holte. Seine Tochter Jana macht es ihm gleich. Sie regiert nun schon im dritten Jahr als Kinderkönigin.

Die anstehenden Wahlen der diesjährigen Generalversammlung waren schnell abgeschlossen. Die etwa 40 anwesenden Stimmberechtigten wählten Dietmar Kröger zum zweiten Vorsitzenden, Christina Frohne zur neuen Kassiererin. Die Beisitzer Stephan Hegemann, Matthias Droste, Jochen Cremann, Martin Hegemann und Thomas Leivermann wurden erneut in ihrem Amt bestätigt. Leo Schulze Hockenbeck kündigte an, das Amt des Schießwarts niederzulegen. Dieses übernimmt von nun an Jan Czempik. Kassenprüfer Ernst Wiesmann bestätigte, das alle Einkünfte und Ausgaben in den vergangenen Jahren ordnungsgemäß waren. Als neue Kassenprüfer wurden Elmar Münstermann, Tom Kröger und Robin Terkel vorgeschlagen.

Auf schöne Zeiten darf in diesem Jahr Silberkaiser Alfons Brockmann zurückblicken. Er holte vor genau 25 Jahren bereits zum zweiten Mal den hölzernen Vogel von der Stange. „Dies wird natürlich gewürdigt, auch ohne Schützenfest“, betonte Mark Hansel.

Bei dem Thema Einkünfte meldete sich Mark Hansel noch einmal zu Wort: „Wir haben im Jahr 2020 ein deutliches Plus verzeichnet. Das lag natürlich daran, dass wir kein Schützenfest feiern konnten. Satzungsgemäß konnte leider nicht auf die Mitgliedsbeiträge verzichtet werden.“ Allerdings bestehe so die Möglichkeit, die Beiträge trotz beständig ansteigenden Ausgaben noch eine geraume Weile konstant zu halten. Er sei sehr glücklich, dass die Schützenschwestern und -brüder auch in dieser schwierigen Zeit, fest zu ihrem Verein halten. Nur sehr wenige hätten den Verein verlassen. „Mit 598 Mitgliedern stehen wir aber leider unter der magischen Grenze von 600. Ich hoffe, dass wir es schon nächste Woche ändern können. Fünf potenzielle Neumitglieder stehen gerade in den Startlöchern“, sei Hansel zuversichtlich die 600-er Marke zu knacken. Nun blicken alle Mitglieder gespannt auf die vielen „Vielleichts“ in der Corona-Pandemie. Vielleicht kann bald ein Winterschützenfest gefeiert werden, vielleicht steht vom 8. bis zum 10. Juli 2022 das Schützenfest im Kalender und vielleicht findet Rekordkönig Marco Leivermann endlich einen Nachfolger – oder eine Nachfolgerin.


Donnerstag, 17.06.2021 - Generalversammlung, Mitgliederwerbung und Aktion zum Schützenfestwochenende

„Aller guten Dinge sind drei!“, wird der Oberst und amtierende König vom Schützenverein Alverskirchen von 1840 e.V., Marco Leivermann, hoffentlich am zweiten Wochenende im Juli 2022 beim 181. Schützenfest sagen können. Schließlich beginnt im Juli diesen Jahres bereits das dritte Jahr seiner Regentschaft und auf eine vierte unfreiwillige Amtszeit kann er getrost verzichten. 

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben das Vereinsleben des Schützenvereins seit nunmehr nahezu eineinhalb Jahren weitgehend zum Stillstand gebracht und auch in diesem Jahr wird kein Schützenfest gefeiert werden können. Dies geht auch an den Mitgliederzahlen des Vereins nicht spurlos vorüber, entschließen sich Neumitglieder doch meist im näheren Zeitumfeld des Schützenfestes zum Beitritt in den Verein. „Dieser Entwicklung möchte ich in diesem Jahr zusammen mit meiner Königin Silvia und unserer Throngesellschaft aktiv begegnen.“, so Marco Leivermann. „Wir sind überzeugt, dass es viele Menschen in Alverskirchen gibt, die in den letzten zwei Jahren mit dem Gedanken an eine Mitgliedschaft im Schützenverein gespielt haben und noch spielen, aber auf Grund der bestehenden Beschränkungen des Vereinslebens noch nicht beigetreten sind.“. Allen, die sich bis zum 30. Juni beim König Marco Leivermann (Tel.: 0171/7479333) mit dem Wunsch in den Verein einzutreten melden, werden von ihm und seiner Throngesellschaft am eigentlichen Schützenfestfreitag, den 09. Juli 2021, besucht und mit einem originellem „Willkommens-Paket“ als Neumitglied im Schützenverein begrüßt. Zusätzlich wird das erste Mitgliedsjahr im Verein beitragsfrei gestellt. „Wir bitten auch alle Mitglieder des Vereins für diese Aktion kräftig die Werbetrommel in ihrem Bekanntenkreis zu rühren.“, appelliert Leivermann. „Wir möchten mit der Aktion die Mitgliederanzahl wieder über die magische Schwelle von 600 Mitgliedern heben.“, so die Hoffnung des Königspaares nebst Throngesellschaft. 

Doch nicht nur die Neumitglieder erhalten an dem Tag Besuch vom König, denn Schützenthron und Vorstand werden die gelungene Aktion der „Schützen-Notfall-Pakete“ des Vorjahres wiederholen. Auch wenn es erneut kein großes Schützenfest geben kann, werden die Mitglieder des Vereins das Dorf am eigentlichen Festwochenende bestimmt auch in diesem Jahr wieder in grün-weiß erstrahlen lassen und im Rahmen der Vorgaben viele Feiern und Treffen in kleinem Kreis abhalten. „Da ist unser Paket mit Produkten regionaler Anbieter und der Sonderedition des Schützenfest-Fähnchens 2021 genau die richtige Grundlage.“, findet der erste Vorsitzende des Vereins Mark Hansel. Bestellt werden kann das Paket bis zum 30. Juni in zwei unterschiedlichen Ausführungen bei Vorstandsmitglied Dietmar Kröger (Tel.: 0151/14123185) – nähere Details zum Inhalt der Pakets sind auf der Homepage des Vereins www.sv-alverskirchen.de zu finden.

Nicht nur das Schützenfest, auch die jährliche Generalversammlung des Vereins musste im Zuge der Pandemie bereits zwei Mal abgesagt werden. Auf Grund der aktuell wieder entspannteren Inzidenzlage kann der Verein die Versammlung nun aber nachholen und lädt seine Mitglieder am Samstag, den 03. Juli zu 20 Uhr in die Feierhalle Everswinkel ein. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein aktueller negativer Coronatest bzw. der Nachweis als vollständig Geimpfter oder Genesener. Zudem sind die gängigen A-H-A-Regeln während der Veranstaltung einzuhalten. „Auch wenn es keine Generalversammlung in gewohnter gemütlicher und geselliger Runde sein wird, hoffen wir dennoch auf eine rege Beteiligung.“, wendet sich Mark Hansel an die Mitglieder des Schützenvereins. Schließlich stehen auch Wahlen zum Vorstand mit auf der Tagesordnung.

Generalversammlung abgesagt


Auf Grund der weiterhin bestehenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie muss der Vorstand die für Freitag, den 20. März geplante Generalversammlung leider absagen. Sobald es die Infektionslage sowie die Corona-Schutzverordnung wieder zulässt, wird der Vorstand einen neuen Termin für die Versammlung vereinbaren und hierzu fristgerecht einladen.
Share by: