Newsarchiv 2022

Newsarchiv 2022


Die Mutter der Kompanie ist zurück auf dem Thron

Sonntag, 10.07.12 - Gelungener Frühschoppen und feierliche Krönung!
Nach der ausgelassenen Feier am Vorabend gab es für den alten und neuen Thron traditionell nicht viel Schlaf. Ab 6.00 Uhr morgens zogen die Böllerschützen Frederik Schröder, Frank Neumann und Sebastian Kerkhoff durch das Dorf und die Bauernschaften, um die scheidenden und künftigen Majestäten rechtzeitig vor dem Antreten um 10.30 Uhr an der Schützenstraße zu wecken. Weitgehend frisch und ausgeruht traten die Aktiven des Vereins hier in großer Stärke an, bevor sie gemeinsam zum Schützenplatz marschierten. Im voll besetzten Festzelt konnte der erste Vorsitzende des Vereins, Marc Hansel, hier zahlreiche Ehrengäste zum Freibier-Frühshoppen begrüßen. Das Blasorchester Heimatland Greffen und der Spielmannszug Alverskirchen sorgen wieder einmal für eine tolle Atmosphäre. 

Fester Bestandteil des Frühshoppens sind in jedem Jahr die Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder. So nahmen die Insignienschützen Philip Hülsmann (Krone), Klemens Mathmann (Zepter) und Thomas Leivermann (Apfel) ihre Orden für die errungenen Insignien beim Vogelschießen entgegen. Auch die Flügenschützen Frederik Utendrup und Marten Schwegmann erhielten ihre wohlverdienten Orden vergeben. Der treffsicherste Schütze beim Scheibenschießen, Christoph Bärens, erhielt neben einem Orden noch den dem Wanderpokal des Vereins.

Die Ehrungen fielen in diesem Jahr durch die 1.092tägie unfreiwillige Schützenfestpause umfangreicher aus, als in normalen Jahren. Für 25jährige Mitgliedschaft wurden Werner Brinkmann, Maria Kobrink, Erich Eixler, Jörg Voigt, Edgar Theilmeier, Marc Sybrandi, Ulrich Schramm, Reinhard Schulze-Tertilt, Franz-Josef Rutsch, Thomas Kretschmer, Klaus Kerkhoff, Judith Hegemann, Ingo Bisping, Mark Rebert, Werner Lemberg, Josef Zurmühlen, Marc Zangrando, Gerald Waterkotte, Heiner Vogt,  Thomas Schwermann, Markus Schwermann, Michael Pallutt, Silvia Leivermann, Daniel Lanari, Sabine Kretschmer, Bernd Hellmann, Andre Gerbermann, Heinz-Werner Freitag, Eugen Beumer, Wolfgang Bernbach, Marcel Bernbach, Frank Wohlhorn, Astris Rose, Martina Thiemann, Dirk Spliethoff, Winfried Richter, Wilfried Mettelem, Annelise Mathmann, Mark Hansel und Bernd Bredenbröcker geehrt. 50 Jahre halten Antonius Wiesmann, Alfons Timmermann, Bernd Münstermann, Werner Kretschmer, Bernhard Hinse, Benno Averbeck, Walter Wiesmann dem Verein bereits die Treue.

Am Nachmittag strahlten die alten Majestäten und die frisch gekrönten Majestäten auf dem Kirchplatz um die Wette. Zahlreiche Zuschauer verfolgten bei der feierlichen Krönungszeremonie die Amts- und Abzeichenübergabe von dem scheidenden König Marco Leivermann auf Martina Samberg bei den Erwachsenen sowie von Jana Leivermann auf Justus Pellmann bei den Kindern.

In seiner originellen und mit viel Wortwitz gespickten Thronrede stellte der Vorsitzende des Vereins, Marc Hansel, die Throngesellschaft vor. Dabei ging er nicht nur auf Beruf und Hobbies ein, sondern wusste auch von vielen lustige Begebenheiten im Leben der Majestäten und ihres Hofstaates zur berichten. Die Fahnenschlaggruppe - auf Grund der Ferienfreizeit verstärkt durch ehemalige Fahnenschläger - zeigte anschließend einen tollen Auftritt nebst Zugabe.

Nach dem anschließenden Festumzug durch das Dorf und dem gemeinschaftlichen Kaffee im Festzelt hatten die Schützen kurz Gelegenheit, sich für die festliche Polonaise frisch zu machen. Das Schützenfest fand mit dem festlichen Ball mit der Band „X.O. Band“ einen krönenden Abschluss. Bei ausgelassener Stimmung feierten die Schützen ihre neuen Majestäten bis in die frühen Morgenstunden.

Nachfolgerin von Marco Leivermann gefunden!

Martina Samberg ist neue Kaiserin!

Nachdem sich das hölzerne Federvieh zunächst in scheinbarer Sicherheit wiegte, entwickelte sich schließlich doch ein überaus spannender Dreikampf unter der Vogelstange. Martina Samberg, Thomas Mors und Daniel Brockmann landeten Treffer um Treffer, bevor Samberg die Rest des Adlers schließlich mit einem platzierten Schuss um 19.46 Uhr von der Stange fegte. Der Jubel im Schützenbusch war groß! Zum Prinzgemahl erkor sie sich ihrem Mann Ludger, der Hofstaat wird komplettiert durch Klaus und Helga Brüning, Andre und Petra Eikelmann, Helmut und Manuela Schwinhorst sowie Leo und Marianne Schulze Hockenbeck. 

Der Kindervogel fiel bereits gut zwei Stunden eher. Mit dme 576. Schuss erlegte diesen Justus Pellmann um 17.52 Uhr. Zur Königin wählte er Paulina Droste, das Kinderthronpaar bil den Simon Leivermann und Pia Averbeck. 

Auftakt zum 183. Schützenfest

Freitag, 08.07.2022 - Friedrich Eikelmann ist neuer Holzschuhkönig 

Bereits seit 1981 ist es Tradition, dass die Schützenbrüder und -schwestern unter 25 Jahren sowie die in den letzten fünf Jahren neu in den Verein eingetretenen Mitglieder am Schützenfest-Freitag ihren Holzschuhkönig ausschießen. Gestern Abend herrschte ein reger Andrang an der Vogelstange - ein sicheres Zeichen für die Attraktivität des Vereins, der trotz Pandemie seine Mitgliederzahl weitgehend halten konnte. Am Ende konnte sich Ehrengardist und "Grüne Jacke" Friedrich Eikelmann gegen seine zahlreichen Mitbewerber behaupten und wurde von seiner Garde stürmisch gefeiert. Punkt 20.47Uhr erlegte Eikelmann den Holzschuh mit dem 233. Schuss. Die Schützen und die zahlreiche Gäste genossen nach 1092 Tagen Schützenfestabstinenz die herrliche Atmosphäre im Breiten Busch bis in die frühen Morgenstunden.

Am Freitag beginnt das 183. Schützenfest!

Mittwoch, 06.07.22 - Ankündigung zum Schützenfest 
Am Freitagabend ist es endlich wieder so weit. Punkt 19 Uhr wird das Schützenfest des Schützenverein Alverskirchen von 1840 e.V. mit dem Einzug von Spielmannszug Alverskirchen und der Ehrengarde auf den Schützenplatz im Breiten Busch eröffnet. Anschließend erwarten die Schützen und alle schützenfestbegeisterten Gäste ein launiger Abend in geselliger Runde und dem spannenden Ringen um die Würde des Holzschuhkönigs. Hier können alle Vereinsmitglieder, die noch nicht in das Ringen um die Königswürde eingreifen dürfen, erste Erfahrungen an der Vogelstange sammeln und ihre Treffsicherheit beweisen. Gesucht wird hierbei der Nachfolger von René Voßhans.

Nach genau 1.092 Tagen Regentschaft wird am Schützenfestsamstag schließlich auch König Marco Leivermann seinen würdigen Nachfolger finden. Leivermann hatte sich seinen Kindheitstraum am 13.07.2019 mit dem finalen Schuss auf das hölzerne Federvieh erfüllt. Das seine Regentschaft nicht wie üblich nach einem Jahr endet, daran hätte er im Traum nicht gedacht. Winterfest, Generalversammlung, Übungsabende, Vogel beerdigen, Schützenfest – nahezu alle Veranstaltungen des Schützenvereins mussten auf Grund der Coronapandemie sowohl in 2020, als auch in 2021 abgesagt werden. Die Gerüchteküche im Dorf brodelt schon seit geraumer Zeit, welcher Schütze bzw. welche Schützin denn Ambitionen hat, den Oberst des Vereins als Schützenkönig abzulösen. Auf dem Papier sammelt hier der Christian Averbeck - Tambomajor des Spielmannszug Alverskrichen - die meisten Punkte. Schließlich schoss sein Großvater Paul Averbeck den Vogel vor genau 50 Jahren ab, sei Vater Benno Averbeck vor exakt 25 Jahren – ein idealer Zeitpunkt, sich in diese Familientradition einzureichen. Aber auch andere Schützen könnten ggfls. ihr Jubiläum zum Anlass nehmen, noch einmal an der Vogelstange anzutreten – wie etwa Ernst Wiesmann, der sein silbernes Königsjubiläum im Jahr 2020 wegen der Schützenfestabsage nicht gebührend feiern und es nun nachträglich mit der Kaiserwürde krönen könnte. Aber vielleicht nehmen sich auch die jungen Schützenbrüder- und -schwestern der erstarkten Ehrengarde ein Herz. Eine Majestät aus ihren Reihen gab es letztmalig in Jahr 2016 mit Samantha Braunisch.

Der Schützenfestsamstag startet um 13 Uhr mit einer heiligen Messe in Gedenken an die gefallenen, vermissten und verstorbenen Vereinsmitglieder. Bei der anschließenden Gefallenenehrung mit Kranzniederlegung wird der ehemalige Vorsitzende des Vereins, Klaus Brüning, die Gedenkrede halten, bevor sich der grün-weiße Schützenzug durch das Dorf zum Festplatz begibt. Parallel wird hier mit der letzten Amtshandlung der jeweiligen Majestäten, dem ersten Schuss auf das hölzerne Federvieh, das Ringen um die Insignien und die Königwürde sowohl bei den Erwachsenen, als auch den Kindern eröffnet. Um bei den Erwachsenen auch nach Vergabe der Insignien für einen regen Andrang am Schießstand zu Sorgen, werden auch in diesem Jahr wieder zusätzliche Preise für die Schützen ausgelobt, die den Vogel seiner Flügel berauben. Ihre Schießkünste können die über 12jährigen zudem beim Scheibenschießen unter Beweis stellen. Auf den jeweils treffsichersten Schützen in den Altersklassen 13-15 Jahre und über 15 Jahren wartet jeweils ein Wanderpokal, der beste Schütze der unter 15jährigen darf sich zudem über einen attraktiven Sonderpreis freuen. Für Kurzweil unter den jungen Gästen ist mit dem unterhaltsamen Kinderbelustigungsprogramm gesorgt. Währenddessen können sich die Erwachsenen an der von Festwirt Frank Strohbücker im Festzelt angerichteten Kaffeetafel oder im Schatten der Bäume bei einem kühlen Getränk gemütlich machen. Auch in diesem Jahr sind wieder alle ehemaligen Königinnen, Kaiserinnen und Prinzregenten zum gemeinsamen Königinnenkaffee geladen. Am frühen Abend naht schließlich die Stunde der Wahrheit an der Vogelstange. Wer beerbt König Marco Leivermann und holt den Adler mit dem letzten Schuss von der Stange? Ab 20 Uhr laden König Marco und Königin Silvia nebst Throngesellschaft alle Schützen und Gäste zum Tanz in das Festzelt ein. Hier wird zu den Beats von DJ Sebastian Timmermann ihre Regentschaft ausklingen.

Viel Schlaf wird das neue Regentenpaar und seine Throngesellschaft in der Nacht zum Sonntag wohl nicht bekommen, werden sie doch traditionell schon um sechs Uhr morgens mit Böllerschüssen geweckt. Für die übrigen Schützen beginnt der Tag mit dem Antreten bei Hinse um 10.30 Uhr. Während des anschließenden Frühschoppens werden die Orden und Pokale an die erfolgreichen Schützen verteilt und langjährige Mitglieder geehrt. Dabei wird - solange die Spenden anhalten - Freibier ausgeschenkt. Der Höhepunkt des Festes steht um 15 Uhr auf dem Programm: nach dem Antreten an der Schützenstraße wird das neue Königspaar in die Formation aufgenommen und zur Krönung auf den Kirchplatz geleitet. Auf den Fahnenschlag zu Ehren der neuen Majestäten ist das Schützenvolk schon sehr gespannt, die jungen Fahnenschläger haben in den vergangenen Wochen fleißig an ihrer neuen Darbietung gefeilt. Mit einem Umzug durch das Dorf zum gemeinschaftlichen Kaffeetrinken im Festzelt endet das Nachmittagsprogramm. Nach einer kurzen Pause werden die Schützen festlich gekleidet zur Polonaise um 19.30 Uhr erwartet. Beim abschließenden Königsball mit der Band "X.O. Band“ im Festzelt ist Abendgarderobe ausdrücklich erwünscht. Während der rauschenden Ballnacht wird die neue Throngesellschaft zahlreiche Gratulanten empfangen dürfen.

183. Schützenfest vom 08. bis 10. Juli 2022


Donnerstag, 30.06.2022 - Ankündigung zum 183. Schützenfest

„Frohe Runden gibt frohe Stunden“ liest man auf dem Königsorden von Wilfried Schulz, der vor 51 Jahren die Königswürde im Schützenverein Alverskirchen von 1840 e.V. errang. Dass das traditionelle Schützenfest einmal eine pandemiebedingte, zweijährige Zwangspause einlegen muss, daran hat seinerzeit bestimmt niemand gedacht. Nach 1092 Tagen coronabedingter Schützenfestabstinenz wird Schulz in Erinnerung an seine Regentschaft im Jahr 1971 beim diesjährigen 183. Schützenfest nachträglich in froher Runde beim Frühshoppen am Schützenfestsonntag mit einem Orden für sein Goldjubiläum ausgezeichnet. Auch zwei Silberjubilare werden in diesem Jahr nachträglich geehrt. Beide haben sich langjährig aktiv im Verein engagiert. So hat Ernst Wiesmann (König 1995) den Verein nach seiner Regentschaft zunächst als Kassierer und anschließend als erster Vorsitzender mit geprägt. Alfons Brockmann (Kaiser 1996) hat seinerzeit die Ehrengarde des Vereins wiederbelebt und diese 22 Jahre als Kommandeur maßgeblich gestärkt und gestaltet. Turnusgemäß wird in diesem Jahr zudem Silberkönig Benno Averbeck für seinen Königsschuss im Jahr 1997 einen Orden erhalten. Auch die Liste der Ehrungen für die langjährigen Mitglieder ist durch die entfallenden Fest länger als üblich. Bei insgesamt 47 Silber- und Goldjubiläen wird der erste Vorsitzende des Vereins, Mak Hansel, viel zu tun haben.

Doch bevor es so weit ist, haben die Aktiven des Vereins noch einiges zu tun. Die letzten Vorbereitungen für das Fest laufen auf Hochtouren. Der Startschuss für das Schützenfest fällt wie gewohnt am Freitagabend um 19.00 Uhr mit dem Holzschuhschießen. Hier können alle Vereinsmitglieder, die noch nicht in das Ringen um die Königswürde eingreifen dürfen, ihre Treffsicherheit beweisen. Der Schützenfestsamstag beginnt um 13 Uhr mit der heiligen Messe in Gedenken an die gefallenen, vermissten und verstorbenen Vereinsmitglieder. Im Anschluss folgt die Gefallenenehrung mit Kranzniederlegung und Gedenkrede am Mahnmal auf dem Kirchplatz. Nach dem Marsch durch das Dorf beginnt an der Vogelstange das Ringen um die Insignien und die Königswürde. Für die kleinen Besucher des Schützenfestes werden zahlreiche Spielmöglichkeiten sowie der Wettbewerb um die Kinderkönigswürde für viel Kurzweil sorgen. Im Festzelt spielt am Abend DJ Sebastian Timmermann zum Tanz auf. Am Sonntag findet sich die Schützenkompanie frisch und in großer Stärke um 10.30 Uhr zum Antreten an der Schützenstraße bei Hinse ein. Der Verein lädt im Anschluss zum Frühshoppen in das Festzelt ein. Der Vorstand geht dabei wieder mit gutem Beispiel voran und wird 50 Liter Freibier spenden. Weitere Freibierspenden können gerne bereits im Vorfeld beim Vorstand angemeldet werden, sind aber auch noch spontan während des Frühshoppens möglich. Der feierlichen Krönung am Nachmittag folgen am Abend die Polonaise durch das Dorf und der abschließende Festball mit der „X.O. BAND“.

Übungsabend 

Über 1.000 Tage Schützenfestpause – da könnte man durchaus aus der Übung kommen. Doch davon war beim traditionellen Übungsabend der Ehrengarde Alverskirchen zusammen mit dem Spielmannszug Alverskirchen sowie den berittenen Offizieren des Schützenverein Alverskirchen von 1840 e.V. und des Bürgerschützen- und Heimatvereins St. Hubertus Everswinkel e.V. nichts zu sehen. Das Marschieren haben die Gardisten in der schützenfestfreien Zeit nicht verlernt. 

Für die berittenen Offiziere ist das gemeinsame Üben mit Marschmusik in jedem Schützenjahr eine willkommene Vorbereitung auf die anstehenden Feste in Everswinkel und Alverskirchen. Ist ihre Aufgabe (und die ihrer Pferde) doch sehr anspruchsvoll: laute Musik, zahlreichen Schützen und Zuschauer, wehende Fahnen und Standarten sowie das ungewohnte Marschtempo verlangen den Pferden und Reitern während der Festtage einiges ab. Das gemeinsame Üben ist hierbei eine wichtige Vorbereitung und hilft den Pferden, beim Schützenfest gelassen zu reagieren und ihrem Reiter zu vertrauen. 

Bereits seit dem Jahr 2008 nehmen die berittenen Offiziere des BSHV St. Hubertus Everswinkel e.V. an dem Übungsabend der Alverskirchener Ehrengarde teil – der Austragungsort wechselt seit dem von Jahr zu Jahr zwischen Alverskirchen und Everswinkel. Am vergangenen Mittwoch traf man sich auf dem Hof des Alversirchener Ehrenoberst Heinz Tertilt in der Bauerschaft Evener. Nach der ausgiebigen Übungseinheit ließen sich die Schützen ein kühles Getränk und die Bratwurst vom Grill schmecken.

Nach den „Großen“ steht am Dienstag, den 05. Juli übrigens auch noch ein Übungsnachmittag für den Nachwuchs des Schützenvereins Alverskirchen auf dem Programm. Hierzu laden der Kommandeur der Ehrengarde Christoph Bärens und Vorstandsmitglied Sebastian Kerkhoff alle interessierten Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren zu 17 Uhr auf den Schulhof der St. Agatha Grundschule ein. Eine Voraussetzung für die Teilnahme an der Kindergarde während des Schützenfestes ist die Übungsstunde allerdings nicht - natürlich können auch diejenigen, die an dem Übungsnachmittag keine Zeit haben, während des Schützenfestes bei der Kindergarde mitmachen. Die Ausrüstung für die Kinder in Form von Holzgewehren, grünen Halstüchern und Caps wird dabei leihweise vom Verein gestellt. Die restliche Kleiderordnung ist einfach: die Hose der Kinder sollte möglichst dunkel, idealerweise schwarz und das Shirt möglichst hell, am besten weiß sein. Vorgeschrieben sind diese Farben allerdings nicht zwingend. Die Kindergarde wird während des Antretens und des Umzuges von Sebastian Kerkhoff und Tobias Schulze-Brüning betreut. Für Fragen zur Kindergarde steht Kerkhoff als Ansprechpartner (Tel.: 0175/9710778) gerne zur Verfügung.
 
Samstag, 02. April 2022 - Generalversammlung

„Ich freue mich sehr, dass wir nach drei Jahren unsere Generalversammlung endlich wieder zu gewohnter Zeit und in gewohnter Lokalität abhalten können.“, begrüßte der erste Vorsitzende des Schützenverein Alverskirchen von 1840 e.V. am Samstagabend im Landhaus Bisping die rund fünfzig anwesenden Mitglieder des Vereins. Unter ihnen auch der aktuelle König Marco Leivermann, die ehemaligen Kaiser Alfons Brockmann und Ludger Kemker sowie Ehrenoberst Heinz Tertilt.

Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder des Vereins präsentierte Kassiererin Christina Frohne die Entwicklung der derzeit gut gefüllten Kasse. Durch die coronabedingt ausgefallenen Schützenfeste hat sich in den vergangenen zwei Jahren ein Polster gebildet, dass es dem Verein nun erlaubt trotz erheblich gestiegener Kosten die Beiträge in den nächsten Jahren zunächst stabil zu halten.

In Folge der vielen ausgefallenen Veranstaltungen und Aktionen im letzten Schützenjahr fiel der Jahresbericht von Schriftführer Michael Schlüter, in Vertretung vorgetragen von Mark Hansel, recht knapp aus. „Das Jahr 2021 lief fast ausschließlich unter dem Motto „Stay at Home“.“, berichtete Hansel. Applaus gab es durch die Versammlung für König Marco Leivermann nebst Königin Silvia und Throngesellschaft für das sehr gelungene Open Air Winterfest – unter anderem die zahlreichen Illuminationen trugen hier zu einem tollen und unvergesslichen Ambiente bei. 
Robin Terkel bescheinigte für die Kassenprüfer die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die von der Versammlung einstimmig beschlossen wurde. Zu neuen Kassenprüfern wurden Heinz Timmermann, Herbert Brockmann sowie erneut Tom Kröger und Robin Terkel gewählt.

Das 183. Schützenfest des Vereins wird in diesem Jahr vom 08. bis zum 10. Juli am Schützenplatz im Breiten Busch gefeiert. „Wir freuen uns da riesig drauf. In diesem Jahr feiern wir das Fest auf jeden Fall!“, war sich Hansel sicher. Am Samstagabend wird sich wie gewohnt der „DanceXpress Timmermann“ um die gute Stimmung im Festzelt kümmern, am Sonntagabend wir die „X.O. Band“ für den richtigen musikalischen Rahmen während des Königsballs Sorge tragen.

Unter Punkt 5 der Tagesordnung hieß Hansel die im vergangenen Jahr neu eingetretenen Mitglieder im Verein willkommen. Die aktuelle Mitgliederzahl beläuft sich auf 595 Mitglieder. „Wir sind dankbar, dass es trotz der schwierigen Zeiten nur wenige Austritte gab. Ich wünsche mir, dass wir zum diesjährigen Schützenfest wieder auf eine Mitgliederanzahl von über 600 kommen werden!“, appellierte Hansel an die Versammlung, auch weiterhin aktiv für den Verein zu werben.

Mit einer kleinen Überraschung wartete Hansel noch den neu in den Vorstand der Ehrengarde gewählten Ehrengardistinnen Friederike Tertilt und Verena Deipenwisch auf, die zum Zeichen ihrer Vorstandsmitgliedschaft nunmehr mit silbernen Regenschirmen ausgestattet sind.
Zum Ende der Versammlung gab es ein spontanes Ständchen und einen Blumenstrauß für Köngin und Geburtstagskind Silvia Leivermann, bevor Hansel die Versammlung schloss und der Abend in geselliger Runde seinen Ausklang fand.

Generalversammlung 2022



Der Schützenverein Alverskirchen von 1840 e.V. lädt seine Mitglieder herzlich zur diesjährigen Generalversammlung am Samstag, den 02. April um 20 Uhr in das Landhaus Bisping ein. Die Versammlung kann in diesem Jahr erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie wieder an ihrem gewohnten Termin durchgeführt werden. Auf der Tagesordnung steht neben dem obligatorischen Kassen- und Jahresbericht, der Entlastung des Vorstandes und der Aufnahme der neuen Mitglieder auch ein Austausch über das diesjährige Schützenfest des Vereins auf dem Programm. Der Vorstand geht fest davon aus, dass das Fest in diesem Jahr am zweiten Wochenende im Juli durchgeführt und für König Marco Leivermann nach drei nicht ganz freiwilligen Jahren der Regentschaft ein würdiger Nachfolger gefunden werden kann. Wahlen zum Vorstand finden in diesem Jahr turnusgemäß nicht statt. Für die Versammlung gelten die aktuellen Regeln gemäß Corona-Schutzverordnung (3G - siehe auch: https://www.land.nrw/corona) – die entsprechenden Nachweise sind mitzuführen. Der Vorstand freut sich auf eine rege Beteiligung.
Share by: