Newsarchiv 2020

Newsarchiv 2020


Spendenübergabe


Besuch vom Königspaar Marco und Silvia Leivermann nebst Throngesellschaft und einer kleinen Abordnung des Vorstandes des Schützenverein Alverskirchen von 1840 e.V. erhielt der Spielmannszug Alverskirchen am vergangenen Mittwoch während seines Übungsabends in der Maschinenhalle der Firma Theilmeier. Im Gepäck hatten die Schützen den Erlös aus ihrer Aktion vom diesjährigen Schützenfestfreitag. Auch wenn das Schützenfest Corona bedingt ausfallen musste, versorgten Königspaar, Throngesellschaft und Schützenvorstand an diesem Abend die Mitglieder des Vereins mit vorbestellten „Schützenfest-Notfall-Paketen“. Eine Aktion, die seinerzeit viel Zuspruch fand und deren Erlös in Höhe von stolzen 510 € nunmehr der Jugendarbeit des Spielmannszuges zu Gute kommt. Der Vorsitzende des Spielmannszuges Ludger Kemker freute sich bei der Spendenübergabe sichtlich. Zum Abschluss des Übungsabends kam dann noch ein wenig Schützenfestfeeling auf, als sich die der Spielmannszug unter anderem mit den Stücken „Auf der Vogelwiese“ und „Schützenlisel“ musikalisch für die Spende bedankte. 
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Sonntag, 12.07.2020 - Traditionelle Kranzniederlegung und ein Gruß vom König

Statt einer Einladungskarte zum 181. Schützenfest des Schützenverein Alverskirchen von 1840 e.V. erreichte die über 600 Mitglieder des Vereins in diesem Jahr ein Dankesbrief vom amtierenden Königspaar Marco und Silvia Leivermann. Für die vielen Glückwünsche, Präsente, Gesten und für die tatkräftige Unterstützung konnten sich die beiden wegen der notwendigen Absage des Schützenfestes nicht wie gewohnt persönlich bei ihrem Schützenvolk bedanken. „So oft hörten wir beim letzten Schützenfest den Glückwunsch “Wir wünschen euch ein unvergessliches Jahr!“ Wer hätte damals gedacht, dass das Jahr 2020 aus einem so traurigen Anlass unvergesslich wird?“, brachte das Königspaar seine Gedanken in dem emotionalen Brief zum Ausdruck und wünschte sich zugleich, dass sie am Schützenfestwochenende nicht auf ein gewisses „Schützenfestfeeling“ verzichten müssen. 

Damit hat das Königspaar den Mitgliedern wohl aus dem Herzen gesprochen, denn das Dorf erstrahlte am vergangenen Wochenende in gewohnter Art und Weise in grün-weiß. Ein kleiner Hauch von Normalität in dieser teils bedrückenden Zeit. 
Als kleines Bonbon konnten die Mitglieder des Vereins zum Schützenfestwochenende zudem „Schützen-Notfall-Pakete“ mit ausgesuchten Produkten heimischer Anbieter sowie den schon vor Beginn der Corona-Schutzmaßnahmen erworbenen Festabzeichen zum Schützenfest bestellen. Ein Angebot, dass gerne angenommen wurde - rund 70 Bestellungen gingen bei Thron und Vorstand ein. So machten sich diese am vergangenen Freitag - ausgerüstet mit Mundschutz und Desinfektionsmittel - auf den Weg, um diese Bestellungen auszuliefern. Neben den Versorgungspakten wurde zudem spontan noch das komplette Video vom Spielmannszug aus dem Jahre 2015, das anlässlich der Amtszeit von Markus I. Storm gedreht wurde - auf einem USB-Stick angeboten. Den gesamten Erlös der Aktion spenden Königspaar und Vorstand übrigens an den Spielmannszug Alverskirchen, der von den Restriktionen in Folge der COVID19-Pandemie auch stark betroffen ist. Der Vorsitzende des Spielmannszuges Ludger Kemker freute sich über diese Nachricht beim Empfang seines „Schützen-Notfall-Paketes“ sichtlich. 

Pünktlich zum eigentlichen Schützenfestauftakt am Freitagabend veröffentlichte König Marco Leivermann zudem noch eine kleine Videobotschaft an das Schützenvolk in den sozialen Medien und auf der Vereinshomepage.

Am Sonntagmorgen hielten Vorstand und Throngesellschaft im Anschluss an die heilige Messe die Tradition des Gedenkens an die Opfer der vergangenen Kriege mit der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal in Ehren. Der erste Vorsitzende des Vereins Mark Hansel stellte in seiner Gedenkrede die Frage „Ist es eigentlich noch zeitgemäß, jedes Jahr hier Halt zu machen und einen Kranz niederzulegen?“. „Eindeutig ja“, konnte man als Fazit seiner Worte festhalten. Schließlich sei das Ehrenmal auch ein Mahnmal. „Es mahnt, dass politische und gesellschaftliche Bestrebungen hin zu Frieden und Versöhnung umgesetzt werden müssen und dass es in unserer Gesellschaft keinen Platz mehr geben darf für Extremismus und Gewaltverherrlichung.“, so Hansel. Dies liege in der Verantwortung eines jeden Einzelnen. Er schloss mit einem treffenden Zitat von Martin Luther: „Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.“.


Ein Dank vom Königspaar 

Horrido liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern!

Einen Sommer ohne Schützenfest haben wir - euer Königspaar (2019-2021) nebst Throngefolge- in unserem und vermutlich auch die meisten von euch in ihrem bisherigen Leben noch nicht verbringen müssen. Und obwohl es bzgl. der Lage zur Corona-Pandemie langsam „bergauf“ geht, müssen wir in diesem Jahr leider auf unser traditionelles Schützenfest verzichten. Wir hätten so gerne mit euch gefeiert!
Nach den Königsschüssen von Jana und Marco haben wir zahlreiche Glückwünsche, viele Präsente, nette und freundliche Gesten in Hülle und Fülle sowie tatkräftige Unterstützung erhalten. Normalerweise hätten wir uns hierfür auf dem Schützenfest 2020 bei euch allen bedankt. Da uns das nun nicht möglich ist, möchten wir auf diesem Wege von Herzen Danke sagen:
  • Danke an unsere Familie und unsere Freunde, die uns hinter den Kulissen den Rücken freigehalten haben. Ohne euch hätten wir das Schützenfest nicht so ausgelassen und vor allem so ausgiebig feiern können.
  • Danke an unsere Nachbarn - die „Hollinger“ haben zauberhaft geschmückt und das unvergessliche „Königin nach Haus bringen“ für uns vorbereitet.
  • Danke an den Vereinsvorstand rund um unseren neuen 1. Vorsitzenden Mark Hansel und an die Ehrengarde für die gelungene Vorbereitung und Durchführung des Schützenfestes 2019 in all seinen Facetten.
  • Danke an die Blaskapelle Heimatland Greffen, den Musikverein Bruchhausen und natürlich unseren Spielmannszug Alverskirchen für die musikalische Begleitung des Schützenfestes. Ihr habt durchweg für gute Stimmung gesorgt!
  • Noch ein Dank an den Spielmannszug Alverskirchen, der seit langer, langer Zeit mal wieder die Möglichkeit hatte, die Königin so richtig nach Hause zu bringen!!!
  • Danke an euch alle! Dafür, dass ihr uns so durch das Fest getragen habt und dafür, dass die Schützenkinder für eine ganz besondere und grandiose Stimmung unter der Vogelstange gesorgt haben.
  • Danke an den BSHV Everswinkel mit ihrem Königspaar Dirk und Anne Folker nebst Hofstaat. Euer Sternenmarsch war ebenso klasse wie euer Durchhaltevermögen. Toll, dass ihr auch beim „Königin nach Hause bringen“ noch lange mitgefeiert habt!
  • Danke an die Schützenbruderschaft St. Maria Magdalena Bruchhausen 1849 e.V. mit ihrem Königspaar Uli & Alexia Armen. Wir haben uns unglaublich gefreut, dass ihr da wart und in unserem Schützenbusch so richtig gerockt habt.
  • Zu guter Letzt: Danke an unseren Thron! Für all die unvergesslichen Momente, die wir bis jetzt erleben durften und im kommenden Jahr noch mit euch erleben werden! Es ist der totale Wahnsinn mit euch!
So oft hörten wir beim letzten Schützenfest den Glückwunsch “Wir wünschen euch ein unvergessliches Jahr!“ Wer hätte damals gedacht, dass das Jahr 2020 aus einem so traurigen Anlass unvergesslich wird. Aber unsere Gesundheit und die all unserer Mitmenschen hat Vorrang und deshalb tragen wir die Entscheidung natürlich mit. Doch auch wenn das Schützenfest 2020 abgesagt werden musste, möchten wir an dem Wochenende (10. bis 12. Juli) nicht auf ein gewisses “Schützenfestfeeling” verzichten. Wir würden uns freuen, wenn es euch ähnlich geht und ihr das Dorf am Schützenfestwochenende mit Fahnen und Wimpeln in grün-weiß erstrahlen lasst.

Wann nun größere Feste wieder möglich sein werden, kann momentan leider niemand vorhersagen. Wir hoffen sehr, dass wir noch ein Winter- (oder Frühlings-)fest mit euch bei bester Gesundheit feiern dürfen. Sobald wir dafür Planungssicherheit und einen Termin haben, werden wir euch umgehend informieren.

Mit vielen Schützengrüßen und bleibt gesund!

Marco und Silvia


Stay-at-home-challange - Herausforderung angenommen


 Wir bedanken uns beim Spielmannszug Alverskirchen für die Nominierung. Wir haben die Herausforderung gerne angenommen und hoffen, dass wir das Winterschützenfest 2020 wieder mit euch feiern können.

Natürlich nominieren wir gerne neue Kandidaten:

- Bürgerteam Alverskirchen e.V.
- Freiwillige Feuerwehr - Löschzug Alverskirchen
- Schützenbruderschaft St. Maria Magdalena
  Bruchhausen 1849 e.V.

Ihr habt nun 48 Stunden Zeit!

Wir vom Vorstand wünschen euch alles Gute, bleibt gesund!

Generalversammlung abgesagt


Der Vorstand sagt die für Freitag, den 28. März geplante Generalversammlung im Zuge der Corona-Epidemie ab. Man folgt damit der entsprechenden Empfehlung der Gemeindeverwaltung und hofft auf das Verständnis der Vereinsmitglieder. Der Vorstand wird zu gegebener Zeit einen neuen Termin für die Versammlung festlegen.

Samstag, 29.02.20 - Nistkästenaktion am Schützenplatz

Jahr für Jahr hängt der Schützenverein Alverskirchen von 1840 e. V. mehrere Vogelkästen am Schützenplatz im Breiten Busch auf. Nur um deren „Bewohnern“ dann im Anschluss - manchmal recht schnell, manchmal mit viel Ausdauer - mit gezielten Schüssen ein gefeiertes Ende zu bereiten. Natürlich handelt es sich dabei um die hölzernen Federviecher am jährlichen Schützenfestsonntag, die von den Vogelbauern im Vorfeld mit viel Liebe zum Detail gebaut und bemalt wurden.

Im vergangenen Jahr mussten die Verantwortlichen des Vereins am Schützenplatz einigen Aufwand betreiben, damit das Fest der Feste nicht durch die Hinterlassenschaften des Eichenprozessionsspinners beeinträchtigt wurde. Nester der Raupe wurden fachmännisch entfernt und der Boden mit viel Rindenmulch bedeckt, um ein Aufwirbeln von ggfls. vorhandenen Brennhaaren zu vermeiden. Mit großem Interesse hat der Vorstand die Initiativen von Kreis, Gemeinde und BTA verfolgt, mit dem gezielten Aufhängen von Nistkästen für Meisen die natürlichen Fressfeinde des Eichenprozessionsspinners zu fördern und beschlossen, diese tatkräftig zu unterstützen. Daher haben die Vorstandsmitglieder 15 Nistkästen rund um und auf den Schützenplatz am Breiten Busch aufgehängt und auch die Patenschaft für die zukünftige Pflege dieser Nistkästen übernommen. „Es ist uns natürlich bewusst, dass wir den Befall mit dem Eichenprozessionsspinner am Schützenplatz damit nicht vollständig verhindern können. Vielleicht gelingt es aber so, die Situation am Platz etwas zu entschärfen.“, so der Vorsitzende des Schützenvereins Mark Hansel zu der mit der Aktion verbundenen Hoffnung des Schützenvorstandes. 



















Share by: