Newsarchiv 2016

 Newsarchiv 2016

Mittwoch, 23.11.16 - Winterfest mit toller Stimmung!
Eng aber gemütlich ging es am vergangenen Samstagabend in der Gaststätte Grause beim Winterfest des Schützenverein Alverskirchen von 1840 e.V. zu. Die amtierende Königin Samantha Braunisch nebst Prinzgemahl Christian Herzog hatten im Vorfeld zusammen mit ihrer Throngesellschaft kräftig in der Werbetrommel gerührt und zudem noch besonders günstiges, königinnenliches Freibier ausgelobt. Nicht verwunderlich, dass sich der Festsaal schnell füllte. Gut gelaunt wurden hier Vorstand und Ehrengarde sowie der Spielmannzug Alverskirchen beim offiziellen Einmarsch von Thron und Gästen empfangen. Der Spielmannzug heizte dem Publikum im Anschluss mit altbewährten Stücken kräftig ein, DJ Sebastian Timmermann knüpfte mit guter Musik nahtlos an. So feierten die Schützen und Gäste ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden.

Donnerstag, 10.11.16 - Winterfest am 19.11.2016!
„Lasst uns alle zusammen feiern!“ lautet das von Königin Samantha Braunisch nebst Prinzgemahl Christian Herzog und Hofstaat ausgegebene Motto für das Winterfest am Samstag, den 19. November. Ab 19.30 Uhr ist der Gasthof Grause aus diesem Anlass für alle Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Die Throngesellschaft hat für das Fest in den vergangenen Wochen kräftig die Werbetrommel gerührt und hofft daher mit vielen Gästen nahtlos an die tolle Stimmung auf dem vergangenen Schützenfest anknüpfen zu können. Das Winterfest hat in Alverskirchen eine lange Tradition und wurde erstmals 1957 gefeiert. Seit 1967 zeichnet sich die amtierende Majestät  für die Organisation des Festes verantwortlich. So hat es sich auch Samantha Braunisch nicht nehmen lassen, optimale Rahmenbedingungen für den Abend zu schaffen. Nach der Eröffnung des Festes durch die Throngesellschaft nebst Kinderthron, dem Einmarsch der Ehrengarde und einem Auftritt des Spielmannzug Alverskirchen erwartet die Besucher des Festes vor allem eines: interessante Gespräche, gute Stimmung, Musik und Tanz bis in die frühen Morgenstunden. Und als besonderes Bonbon ist ab 22 Uhr besonders günstiges, königinnenliches Freibier ausgelobt worden.

Sonntag, 10.07.16 - Krönung bei strahlendem Sonnenschein!
Die alten Majestäten und die frisch gekrönten Majestäten strahlten auf dem Kirchplatz um die Wette. Zahlreiche Zuschauer verfolgten bei der feierlichen Krönungszeremonie die Amts- und Abzeichenübergabe von dem scheidenden König Markus Storm auf Samantha Braunisch bei den Erwachsenen sowie von Justus Achtermann auf Frieda Schönberner bei den Kindern. In seiner originellen und mit viel Wortwitz gespickten Thronrede stellte der Vorsitzende des Vereins, Klaus Brüning, die Throngesellschaft vor. Dabei ging er nicht nur auf Beruf und Hobbies ein, sondern wusste auch von vielen lustige Begebenheiten im Leben der Majestäten und ihres Hofstaates zur berichten.
Die Fahnenschlaggruppe zeigte anschließend einen tollen Auftritt nebst Zugabe. Nach dem anschließenden Festumzug durch das Dorf und dem gemeinschaftlichen Kaffee im Festzelt hatten die Schützen kurz Gelegenheit, sich für die festliche Polonaise frisch zu machen. Das Schützenfest fand mit dem festlichen Ball mit der Band „The Cube“ einen krönenden Abschluss. Bei ausgelassener Stimmung feierten die Schützen ihre neuen Majestäten bis in die frühen Morgenstunden.

Samstag, 09.07.16 - Samantha Braunisch ist neue Schützenkönigin!
Es waren die Frauen des Vereins, die am Ende des Schützenfest-Samstages die Nase vorn hatten. Mit dem 396. Schuss setzte sich Samantha Braunisch Punkt 18.34 Uhr gegen ihre drei Mitstreiter Matthias Droste, Mark Hansel und Sebastian Schulte an der Vogelstange durch, fegte mit einem wohlplatzierten Treffer die letzten Reste des zähen Federviehs von der Stange und wurde frenetisch von „ihrer“ Ehrengarde gefeiert. Ein Königsschuss als aktiver Ehrengardist ist vor ihr erst ihrem Prinzregenten Christian „Hubi“ Herzog gelungen. Sie geht als fünfte Schützenkönigin in die Chronik des Vereins ein. Ihre Throngesellschaft wird komplettiert durch Mark Hansel und Luisa Gregg, Sebastian und Linda Schulte, Patrick Ruhe und Verena Deipenwisch sowie Frank Neumann und Christina Schlüter. Kurz zuvor fiel auch beim Kindervogel die Entscheidung. Hier konnte sich Frieda Schönberner gegen eine großen Bewerberschar durchsetzen. Zu ihrem Prinzregenten erkor sie Rasmus Lüpkes. Die beiden werden in ihrem Regentschaftsjahr von ihrem Thronpaar Bastian Rau und Leni Kretschmer begleitet. Beim parallel verlaufenen Ringen um die Würde des Ehrengardenkönigs gelang Alexander Bontrup der finale Treffer.
Neben den neuen Majestäten hatten sich im Vorfeld im Ringen um die Insignien beim Vogelschießen und die Wanderpokale beim Preisschießen bereits weitere Schützen durch ihre Treffsicherheit hervorgetan. Die Krone sicherte sich Simon Winkelkötter, das Zepter Udo Hansel und den Apfel Samantha Braunisch, die Flügel des hölzernen Adlers schossen Mark Hansel und Alfons Timmermann ab. Äußerst spannend gestaltete sich auch der Wettbewerb um den Scheibenkönig des Vereins – Alwin Hansel und Niklas Winkelkötter taten sich hierbei mit beachtlichen 35 von 36 möglichen Ringen hervor, im Stechen konnte sich schließlich Alwin Hansel knapp durchsetzen. Bei den unter fünfzehnjährigen gelang Lukas Kretschmer mit 34 Ringen ein Traumergebnis.

Freitag, 08.07.16 - Friederike Tertilt ist Holzschuhkönigin!
Bereits seit 1981 ist es Tradition, dass die Schützenbrüder und -schwestern unter 25 Jahren sowie die in den letzten fünf Jahren neu in den Verein eingetretenen Mitglieder am Schützenfest-Freitag ihren Holzschuhkönig ausschießen. 1993 konnte Dagmar Czura als erste Frau diese Würde für sich erringen.
Gestern Abend trat Friederike Tertilt als mittlerweile zehnte Holzschuhkönigin in ihre Fußstapfen. Mit dem erst 137. Schuss gab die Adjutantin und Tochter von Oberst Heinz Tertilt dem hölzernen Schuh um 20.20 Uhr den Rest. Bis in die frühen Morgenstunden feierte die Ehrengarde ihre Holzschuhkönigin und genossen Aktive und Gäste die lauschige Atmosphäre im Schützenbusch. Ein gelungener Auftakt für das diesjährige Schützenfest.

Donnerstag, 07.07.16 - Morgen beginnt das 177. Schützenfest!
Seit nunmehr fast genau einem Jahr regieren Markus und Silke Storm das Alverskirchener Schützenvolk, am kommenden Sonntag endet ihre Amtzeit. Doch bevor unser Königspaar ihre Königswürde an ihre Nachfolger übergeben, möchten die beiden uns mit einem ganz persönlichen Grußwort auf das kommende 177. Schützenfest einstimmen:

"Ein ereignisreiches, aufregendes und schönes Jahr der Regentschaft neigt sich leider dem Ende entgegen. Es begann mit dem letzten Schuss auf die Reste des hölzernen Adlers, welcher an Spannung und gleichzeitiger Freude kaum zu überbieten war, und wird mit dem finalen Treffer des neuen Schützenkönigs am kommenden Schützenfestsamstag enden. Nun blicken wir zurück auf ein Jahr mit vielen tollen Ereignissen und Festen und zahlreichen einzigartigen Momenten. Thronberatung, Krönung, Polonaise und Königsball beim Schützenfest, Throntreffen, Winterfest, Vogelbeerdigen und Aufwartung beim Königsball des Bürgerschützen- und Heimatverein St. Hubertus Everswinkel e.V. – für uns alles unvergessliche Momente. Es war uns eine große Freude und Ehre den Schützenverein Alverskirchen von 1840 e.V. repräsentieren zu dürfen. Unserem Hofstaat, welcher uns das ganze Jahr so toll begleitet und unterstützt hat, möchten wir an dieser Stelle ganz besonders Danken. Vielen Dank auch an die Nachbarn, die unsere Regentschaft mit den tollen Strohfiguren weit hin sichtbar gemacht haben, und an die Ehrengarde, die uns eine unvergleichlich schöne und einzigartige Stehle als Kennzeichen für die letzte Ruhestätte der Reste des Vogels überreicht hat. Schlussendlich auch ein herzlicher Dank an den Vorstand des Vereins, ohne dessen ehrenamtliche Arbeit unser Verein nicht das wäre, was er ist: ein lebendiger Verein mit eigenem Charakter, der Traditionen wahrt, aber auch Neues versucht, um seine Zukunft in die richtigen Bahnen zu lenken. Wir können nur jeden anregen unseren Verein als Mitglied zu unterstützen, sei es aktiv in grüner Jacke oder einfach mit einer passiven Mitgliedschaft. Egal wie, wir sind uns sicher, dass auch das kommende 177. Schützenfest für alle Teilnehmer und Besucher ein rundum gelungenes und tolles Fest seien wird."

Morgen Abend ist es dann schließlich soweit. Pünktlich um 19.00 Uhr werden der Spielmannszug Alverskirchen und die Ehrengrade in den Schützenbusch einmarschieren, wo das Fest der Feste mit dem Prinzenschießen seinen würdigen Startschuss erhält. Die Jungschützen unter 23 Jahren sowie die Neumitglieder, die erst in den letzten fünf Jahren in den Verein eingetreten sind, haben hier die Möglichkeit, die Nachfolge von Julian Wiesmann anzutreten. Der Schützenfestsamstag startet um 13.00 Uhr mit einer heiligen Messe im Gedenken an die gefallenen, vermissten und verstorbenen Vereinsmitglieder und der anschließenden Kriegerehrung am Mahnmal mit Gedenkrede von Freiherr Franz von Twickel auf dem Kirchplatz, bevor sich der grün-weiße Schützenzug durch das Dorf zum Festplatz begibt. Parallel wird hier mit der letzten Amtshandlung der jeweiligen Majestäten, dem ersten Schuss auf das hölzerne Federvieh, das Ringen um die Insignien und die Königwürde sowohl bei den Erwachsenen, als auch den Kindern eröffnet.
Um bei den Erwachsenen auch nach Vergabe der Insignien für einen regen Andrang am Schießstand zu Sorgen, werden auch in diesem Jahr wieder zusätzliche Preise für die Schützen ausgelobt, die den Vogel seiner Flügel berauben. Ihre Schießkünste können die über 12jährigen zudem beim Scheibenschießen unter Beweis stellen. Auf den jeweils treffsichersten Schützen in den Altersklassen 13-15 Jahre und über 15 Jahren wartet jeweils ein Wanderpokal, der beste Schütze der unter 15jährigen darf sich zudem über Freikarten für den Besuch eines Heimspiels von Borussia Dortmund zusammen mit König Markus Storm freuen.
Für Kurzweil unter den jungen Gästen ist mit dem unterhaltsamen Kinderbelustigungsprogramm gesorgt. Neben Schaukel, Torwand, Glücksrad, Hüpfburg und der beliebten Eisenbahn hat Kinderbelustigungschef Jochen Cremann in diesem Jahr viele neue Geschicklichkeitsspiele organisiert – die Kinder dürfen gespannt sein. Betreut wird die Kinderbelustigung in diesem Jahr von der Damengarde des Vereins. Währenddessen können sich die Erwachsenen an der von Festwirt Frank Strohbücker im Festzelt angerichteten Kaffeetafel oder im Schatten der Bäume bei einem kühlen Getränk gemütlich machen. Auch in diesem Jahr sind wieder alle ehemaligen Königinnen, Kaiserinnen und Prinzregenten zum gemeinsamen Königinnenkaffee geladen. Am frühen Abend naht schließlich die Stunde der Wahrheit an der Vogelstange. Wer beerbt den Trommler mit der Wendejacke, König Markus Strom, und holt den Adler mit dem letzten Schuss von der Stange? Ab 20 Uhr laden König Markus und Königin Silke Storm nebst Throngesellschaft alle Schützen und Gäste zum Tanz in das Festzelt ein. Hier wird mit der Band "Starlights" ihre Regentschaft ausklingen.
Viel Schlaf wird das neue Regentenpaar und seine Throngesellschaft in der Nacht zum Sonntag wohl nicht bekommen, werden sie doch traditionell schon um sechs Uhr morgens mit Böllerschüssen geweckt. Für die übrigen Schützen beginnt der Tag mit dem Antreten bei Hinse um 10.30 Uhr. Während des anschließenden Frühschoppens werden die Orden und Pokale an die treffsichersten Schützen verteilt und langjährige Mitglieder geehrt. Dabei wird – solange die Spenden anhalten. Freibier ausgeschenkt. Vorstand und Korps der Könige gehen mit gutem Beispiel und jeweils 50 Litern Freibierspende voran und hoffen, dass viele ortsansässige Firmen und Gruppen folgen werden. Spendenwillige können sich auch noch spontan während des Frühshoppens beim Vorstand melden. Der Höhepunkt des Festes steht um 15 Uhr auf dem Programm: nach dem Antreten an der Schützenstraße wird das neue Königspaar in die Formation aufgenommen und zur Krönung auf dem Kirchplatz geleitet. Auf den Fahnenschlag zu Ehren der neuen Majestäten ist das Schützenvolk schon sehr gespannt, die jungen Fahnenschläger haben in den vergangenen Wochen fleißig an ihrer neuen Darbietung gefeilt. Mit einem Umzug durch das Dorf zum gemeinschaftlichen Kaffeetrinken im Festzelt endet das Nachmittagsprogramm. Nach einer kurzen Pause werden die Schützen festlich gekleidet zur Polonaise um 19.30 Uhr erwartet. Beim abschließenden Königsball mit der Band "The Cube" im Festzelt ist Abendgarderobe ausdrücklich erwünscht. Das Endspiel der Fußballeuropameisterschaft wird dabei für alle fußballbegeisterten Schützen auf Großleinwand übertragen. Während der rauschenden Ballnacht wird die neue Throngesellschaft zahlreiche Gratulanten empfangen dürfen.

Mittwoch, 15.06.16 - Jubiläum - Pferde einpeitschen erstmals im Jahr 1991!
Die Vorbereitungen für die nahenden Schützenfeste des Bürgerschützen- und Heimatverein St. Hubertus Everswinkel e.V. und des Schützenverein Alverskirchen von 1840 e.V. biegen in die Zielgerade ein. Die jeweiligen Schützenfestplätze wurden von den Aktiven der Vereine wieder auf Hochglanz gebracht und auch die einzelnen Abteilungen üben fleißig für das offizielle Antreten und die festlichen Umzüge durch das Dorf.
Dies gilt insbesondere auch für die teilnehmenden berittenen Offiziere und ihre Pferde, schließlich sind die lauten Kommandos, die Abnahme der Kompanien, die Musik von den beteiligten Spielmannszügen und Blasorchestern und die zahlreichen Zuschauer keine alltägliche Situation. Damit sich die Pferde hieran kurz vor den Schützenfesten wieder gewöhnen, wurde am vergangenen Mittwoch Abend beim traditionellen Übungsabend zusammen mit der Ehrengarde Alverskirchen, dem Spielmannszug Alverskirchen sowie den berittenen Offizieren aus Alverskirchen und Everswinkel auf dem Hof Neumann in der Bauernschaft Evener ausgiebig geprobt. Ein wenig stolz blickte Oberst Heinz Tertilt dabei auf die Anfänge der Veranstaltung zurück. Vor genau 25 Jahren haben die berittenen Offiziere aus Alverskirchen erstmals den Spielmannszug um einen gemeinsamen Übungsabend gebeten - dass er damals selbst erstmals als Oberst auf dem Pferd saß, vergaß Tertilt dabei zu erwähnen. „Als Reiter haben wir schnell gemerkt, wie wichtig dieser Termin für uns ist.“, spielte Tertilt auf die anfängliche Nervosität der Pferde hin, die sich im Verlauf des Übungsabends jedoch schnell legte. Nach und nach erweiterte sich der Kreis um den Vorstand, die Ehrengarde und den Fahnenschlag und seit mittlerweile neun Jahren sind auch die berittenen Offiziere aus Everswinkel mit dabei. Seit dem wechselt der Veranstaltungsort jährlich zwischen Alverskirchen und Everswinkel. Beim abschließenden Beisammensein mit Grillwurst und kühlen Getränken bestand noch Gelegenheit zum Austausch untereinander und um das ein oder andere Detail der noch zu erledigenden Aufgaben bis zum Beginn der beiden Schützenfeste in Everswinkel am Samstag, den 02. Juli und in Alverskirchen am Freitag, den 08. Juli zu besprechen.

Samstag, 04.06.16 - Vogelbeerdigung und Mitgliederwerbung!
Die Regentschaft von Markus Storm neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Der amtierende König des Schützenverein Alverskirchen von 1840 e.V. lud zusammen mit Königin Silke und der restlichen Throngesellschaft als eine der letzten Amtshandlungen seiner Regentschaft zum traditionellen Vogelbeerdigen ein. Bei königlichem Wetter fanden hier die Reste des hölzernen Federviehs ihre letzte Ruhestätte. Präsentiert sich der Vogel vor dem Königschießen noch farbenfroh in voller Pracht und mit Stolz ausgebreiteten Schwingen, verbleiben am Ende des Schützenfestsamstages nur ein paar abgeschossene Bruchstücke. Diese sammeln die Ehrengardisten ein und geleiten sie beim Vogelbeerdigen zusammen mit Vorstand, Spielmannszug Alverskirchen und weiteren geladenen Gästen des Schützenthrons zum Schützenkönig. Ein geselliger Brauch, der auch als kleines Dankeschön der amtierenden Majestät an die Aktiven des Vereins gilt. Es war die Ehrengarde des Vereins, die diesen Brauch im Jahre 1980 ins Leben gerufen hat. König Egon Kröger, seines Zeichens selbst in der Ehrengarde aktiv, wünschte sich neben dem Schützenfest ein zweites Event im Schützenjahr. Schnell wurde Pfarrer Pottebaum für die Idee einer Vogelbeerdigung gewonnen. Nach ein paar Jahren nahm auch der Spielmannszug Alverskirchen an dem Fest Teil – nach und nach wurde die eigeladene Kreis erweitert. Der Vorstand des Vereins nutzte die Gelegenheit und machte beim Vogelbeerdigen auf die aktuelle Mitgliederwerbeaktion aufmerksam. „Wir sind froh, dass wir trotz demographischem Wandel ein aktiver und wachsender Verein sind.“, freute sich der erste Vorsitzende Klaus Brüning. Hatte die Mitgliederzahl doch bei der diesjährigen Generalversammlung mit 589 Mitgliedern den bislang höchsten Stand in der Geschichte der Vereins erreicht. „Die 600 wollen wir in diesem Jahr voll machen.“, rief Brüning die versammelten Schützen auf, weiterhin kräftig und aktiv die Werbetrommel für den Verein zu rühren. Als kleiner Anreiz wird das 600. Mitglied neben einer zeitlich befristeten kostenfreien Mitgliedschaft mit einer großen Flasche medizinischer Kräutertropfen aus heimischer Produktion belohnt. Warum man den Verein mit einer Mitgliedschaft unterstützen sollte, ist für den Vorstand klar: der Schützenverein ist fest im Dorfleben verankert und setzt sich für Erhalt und Pflege von Brauchtum und Traditionen ein. Wer sich aktiv einbringen möchte, hat dazu in vielen Formation bzw. Abteilungen des Vereins die Möglichkeit. Angefangen von den ganz Kleinen im Rahmen der beliebten Kindergarde über die Ehrengarde, die Offiziere, dem Vorstand oder im selbstständigen Dorfarchiv. Die lauschige und familiäre Atmosphäre während eines Schützenfestes auf dem von zahlreichen Bäumen umgebenen Alverskirchener Schützenplatz im Breiten Busch sucht zudem ihresgleichen. Hier herrschen Fröhlichkeit, Spannung und Spaß für Jung und Alt, hier kommt man zusammen und ins Gespräch, lernt neue und alteingesessene Alverskirchener kennen und ist einfach mittendrin. Den Aufnahmeantrag findet man übrigens auch auf dieser Homepage im Bereich „Der Verein - Mitgliedschaft“.

Dienstag, 01.03.16 - Generalversammlung 2016!
Der Schützenverein Alverskirchen von 1840 e.V. lädt seine Mitglieder herzlich zur diesjährigen Generalversammlung am Samstag, den 12. März 2016 um 20 Uhr in das Landhaus Bisping ein. Auf der Tagesordnung steht neben dem obligatorischen Kassen- und Jahresbericht, der Entlastung des Vorstandes und der Aufnahme der neuen Mitglieder in diesem Jahr auch ein Austausch über die Erprobung der im vergangenen Jahr geänderten Festfolge. Wahlen zum Vorstand finden in diesem Jahr turnusgemäß nicht statt. Nach dem offiziellen Teil der Generalversammlung besteht die Möglichkeit, das vergangene Schützenjahr noch einmal in geselliger Runde Revue passieren zu lassen. Hierzu werden per Beamer ausgewählte Bilder des vergangenen Jahres gezeigt.
Share by: