Führungen

Wir bieten Führungen durch unsere Archivräume zu unterschiedlichen Themen und für alle Altersklassen an. Ob Kinderführungen, Führungen anlässlich von Familientreffen, Geburtstagen oder Firmenfeiern – unsere jahrelange Erfahrung ermöglicht es uns, eine für Sie passende und individuelle Führung auszuarbeiten und anzubieten.

Neben Führungen durch unsere Archivräume bieten wir auch historische Dorfrundgänge und Führungen durch die St. Agatha-Kirche, gerne auch in Verbindung, an.

Durch unsere enge Kooperation mit dem Verein der „Freunde der Schatzkammer St. Agatha Alverskirchen“ haben wir außerdem die Möglichkeit, kombinierte Archiv- und Schatzkammerführungen für Sie durchzuführen.

Da es uns ein Anliegen ist, die Geschichte Alverskirchens lebendig zu halten und wir unsere Begeisterung für die Vergangenheit an unsere Besucher weitergeben möchten, sind alle unsere Führungsangebote für Sie kostenlos. Über eine freiwillige finanzielle Förderung unserer ehrenamtlichen Arbeit freuen wir uns dennoch.

Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an! Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Ausstellungen

Eine Kernaufgabe des Dorfarchivs ist die Erarbeitung und Aufbereitung von Ausstellungen, die in unregelmäßigen Abständen und zu besonderen Dorfereignissen für Besucher ihre Türen öffnen. Seit Gründung des Dorfarchives Alverskirchen wurden so eine Vielzahl von Ausstellungen ausgearbeitet und der Öffentlichkeit präsentiert.

Bei den Ausstellungen versuchen wir, unseren Besucherinnen und Besuchern möglichst neue und unbekannte Einblicke in die Geschichte des Dorfes zu ermöglichen, um Geschichte lebendig und im wahrsten Sinne des Wortes sicht- und erfahrbar zu machen. In der Vergangenheit konnten wir so viele Interessierte in unseren Räumlichkeiten begrüßen und ihnen interessante Einblicke in die Geschichte Alverskirchens bieten.

1986 Alverskirchen auf alten Postkarten und Fotos
1990 Geschichte eines Dorfes im Münsterland
1994 Gut Brückhausen – ein Gut im Münsterland
2003 800 Jahre St. Agatha Alverskirchen
2008 Tag des Denkmals – Bodenfunde erzählen aus Alverskirchens
           Vergangenheit
2016 Alverskirchen im Wandel der Zeit – Fotoausstellung anlässlich des
          50jährigen  Bestehens unseres Dorfarchivs

Führungen

Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an! Wir freuen uns über Ihren Besuch!
Ausstellungen

• 1986 Alverskirchen auf alten Postkarten und Fotos
  • 1990 Geschichte eines Dorfes im Münsterland
  • 1994 Gut Brückhausen – ein Gut im Münsterland