Schlaglicht März 2012

Blick ins Dorf-Archiv: Der Monat März
Samstag, 31.03.2012, 08:03 Uhr

Kraftvoller Geist in kleinem Körper

Alverskirchen - Viel hat sich ereignet in den vergangenen Jahrzehnten und Jahrhunderten in Alverskirchen. Der monatliche Blick ins Dorf-Archiv beleuchtet längst vergessene Vorfälle und weckt Erinnerungen an jüngere Ereignisse. Diesmal geht es um den Monat März.

Pfarrer Hermann Depenbrock im Kreis der Männer des Kirchenvorstandes. Als Pfarrer konnte er damals noch auf die Mithilfe eines Kaplans (3.v.l.) bauen. Foto: Dorf-Archiv

Das Alverskirchener Dorf-Archiv ist eine kleine Schatzkammer. Dokumente, Fotos und Modelle bringen die Dorfgeschichte vergangener Jahrzehnte und Jahrhunderte näher und erzählen von der Entwicklung Alverskirchens. Ein Besuch der Einrichtung, die regelmäßig ihre Türen für Besucher öffnet, wird zu einem Gang durch die Geschichte. Karl Schulte und sein Team haben für die WN-Leser einmal ins Archiv geschaut. In einer WN-Serie werden in jedem Monat die Monatsereignisse vergangener Zeiten in Erinnerung gerufen. Heute der Blick auf Geschehnisse im März.

1886: Die Spar- und Darlehnskasse Alverskirchen wird gegründet. Lehrer Bröker führt mit Erlaubnis der Königlichen Regierung in Münster die Geschäfte. Er erhält dafür als Entschädigung bis 1889 150 Mark und ab 1890 200 Mark pro Jahr.

3. März 1897: Der König sanktioniert der König das von den beiden Häusern des Landtages nach langen Verhandlungen angenommene Lehrer-Besoldungsgesetz. Durch dieses wird endlich die Besoldung der Lehrpersonen auf eine gesetzliche Grundlage gestellt. Davor erhielt der Lehrer in Alverskirchen zum Teil Naturalien, die die Eltern der Schulkinder stellen mussten.

10. März 1913: Der Geburtstag des Königin Luise, der hundertjährige Gedenktag der Stiftung des Eisernen Kreuzes und der Erhebung Preußens durch eine Schulfeier (Vortrag des Lehrers, Vortrag von Gedichten und Liedern) wird feierlich begangen.

21. März 1926: Todestag des Pfarrers Depenbrock. Eine Zeitung schreibt: „Er war klein von Statur, aber in dem kleinen Körper wohnte ein kraftvoller, reger Geist. Die hohe Stirn verriet den Mann von klarem Verstand, die fest geschlossenen Lippen, das starke Kinn unbeugsame Energie des Willens.” 1884 war er nach Alverskirchen gekommen und wurde 1886 Pfarrer. Das Pastorat ist sein Werk. Für die Ausbesserung der Kirche sammelte er in den ersten Jahren 40 000 Mark. Altar und Figurenschmuck erinnern an ihn noch heute.

24. März 1944: Ein viermotorisches amerikanisches Bomber-Flugzeug stürzt abgeschossen nahe dem Hof Kreikenberg ab. Alle Besatzungsmitglieder sind tot.

10. März 1949: Eine vierte Lehrerstelle wird beantragt, da 146 Kinder die Volksschule in Alverskirchen besuchen. Die Junglehrerin Ernst erhält die Stelle ab April 1949.

1958: Der Steigerturm der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Sportplatz am Hollinger Weg ist reparaturbedürftig, außerdem reicht die Höhe nicht, um die zwanzig Meter langen Schläuche zu trocknen. Die Umsetzung und Erhöhung am Spritzenhaus im Unterdorf erfolgt unter Mitarbeit der Wehrmänner. Kosten 5.400 D-Mark.

1967: Auf Anregung des Bürgermeisters Ernst Tertilt wirde mit dem systematischen Sammeln der Zeitungsartikel über Alverskirchen begonnen – die Geburtsstunde des Dorfarchivs.

31. März 1975: Der Spielmannszug Alverskirchen veranstaltet ein zweiein-halbstündiges Musik- und Unterhaltungsprogramm zu Gunsten der „Aktion Sor-genkind”. Reinerlös 5 822,53 D-Mark.

1984: Zur Hauptschule Everswinkel wechseln vier Grundschüler, zur Realschule Sendenhorst sieben, zum Gymnasium Wolbeck fünf und zur Friedensschule in Münster ein Schüler.