Kopie Aktueller Artikel 08

Dennis Mors erobert den Thron!

Sonntag, 09.07.2023 - Gelungener Frühschoppen und feierliche Krönung!
Nach der ausgelassenen Feier am Vorabend gab es für den alten und neuen Thron traditionell nicht viel Schlaf. Ab 6.00 Uhr morgens zogen die Böllerschützen Frederik Schröder, Marco Bellmann und Sebastian Kerkhoff durch das Dorf und die Bauernschaften, um die scheidenden und künftigen Majestäten rechtzeitig vor dem Antreten um 10.30 Uhr an der Schützenstraße zu wecken. Weitgehend frisch und ausgeruht traten die Aktiven des Vereins hier in großer Stärke an, bevor sie gemeinsam zum Schützenplatz marschierten. Im voll besetzten Festzelt konnte der erste Vorsitzende des Vereins, Mark Hansel, hier zahlreiche Ehrengäste zum Freibier-Frühshoppen begrüßen. Das Blasorchester Heimatland Greffen und der Spielmannszug Alverskirchen sorgen wieder einmal für eine tolle Atmosphäre.

Fester Bestandteil des Frühshoppens sind in jedem Jahr die Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder. So nahmen die Insignienschützen Benjamin Kohus (Krone), Thomas Leivermann (Zepter) und Samantha Braunisch (Apfel) ihre Orden für die errungenen Insignien beim Vogelschießen entgegen. Auch die Flügelschützen Philip Hülsmann und Helmut Schwinhorst erhielten ihre wohlverdienten Orden. Die treffsichersten Schützen bei den Erwachsenen (Thomas Leivermann) und Jugendlichen (Johanna von Twickel) erhielten neben einem Orden noch die Wanderpokale des Vereins.

Für 25jährige Mitgliedschaft wurden Andre Averbeck, Jörn Kommnick, Martin Lauhoff, Thomas Mors, Bernd Nienhaus, Martina Samberg, Tobias Schulte, Tobias Schulze Brüning und Franz Freiherr von Twickel geehrt. 50 Jahre halten Joachim Pützer, Ludger Roer, Alfons Ruhe und Erwin Stockhausen dem Verein bereits die Treue.

Am Nachmittag strahlten die alten Majestäten und die frisch gekrönten Majestäten auf dem Kirchplatz um die Wette. Zahlreiche Zuschauer verfolgten bei der feierlichen Krönungszeremonie die Amts- und Abzeichenübergabe von der scheidenden Kaiserin Martina Samberg auf Dennis Mors bei den Erwachsenen sowie von Justus Pellmann auf Simon Leivermann bei den Kindern.

In seiner originellen und mit viel Wortwitz gespickten Thronrede stellte der Vorsitzende des Vereins, Mark Hansel, die Throngesellschaft vor. Dabei ging er nicht nur auf Beruf und Hobbies ein, sondern wusste auch von vielen lustige Begebenheiten im Leben der Majestäten und ihres Hofstaates zur berichten. Die Fahnenschlaggruppe - auch auf Grund der Ferienfreizeit besetzt mit ehemaligen Fahnenschlägern - zeigte anschließend einen tollen Auftritt nebst Zugabe.

Nach dem anschließenden Festumzug durch das Dorf und dem gemeinschaftlichen Kaffee im Festzelt hatten die Schützen kurz Gelegenheit, sich für den Abend frisch zu machen. Auch wenn die Polonaise durch das Dorf in diesem Jahr leider dem Wetter zum Opfer fiel, fand das Schützenfest beim festlichen Königsball mit der Band „Rainbow“ einen krönenden Abschluss. Bei ausgelassener Stimmung feierten die Schützen ihre neuen Majestäten bis in die frühen Morgenstunden.