Aktueller Artikel 02

183. Schützenfest vom 08. bis 10. Juli 2022

Freitag, 23.06.2022 - Ein Blick zurück in die Vereinsgeschichte  -  Ankündigung zum 183. Schützenfest

Die Vorfreude bei den Schützenschwestern und -brüdern in Alverskirchen steigt von Tag zu Tag. Ab dem 07. Juli ist in Alverskirchen wieder „etwas im Busch“. Pünktlich um 19.00 Uhr fällt an der Vogelstange auf dem Schützenplatz im Breiten Busch mit dem Holzschuhschießen der Startschuss zum bereits 184. Schützenfest des Schützenverein Alverskirchen von 1840 e.V..

Bei einer solch langen Tradition lohnt sich auch immer ein Blick zurück in die Vereinshistorie. So wird zum Beispiel im Rahmen des Frühshoppen am Schützenfestsonntag den Königen mit Jubiläum besonders gedacht. Vor 175 Jahren war dies gemäß noch im Vereinsarchiv befindlicher Königsplakette Ch. Sch. V. Evert, der seinerzeit zusammen mit seiner Königin C. H. Püning regierte.

Während in den Jahre 1873, 1898, 1923 und 1948 überwiegend kriegsbedingt keine Schützenfeste gefeiert wurden, titelte die WN im Jahr 1973 „Bürgermeister jetzt auch Schützenkönig“. Seinerzeit war die Gemeinde Alverskirchen noch selbstständig und wurde nunmehr ein Jahr lang von Bürgerschützenkönig Ernst Tertilt regiert, der zugleich auch das Amt des Oberst im Schützenverein bekleidete. Zur Königin erkor er sich vor 50 Jahren Gisela Hegemann. Den Hofstaat bildeten Heinz Hegemann und Maria Tertilt, August und Paula Winkelkötter, Bernhard und Anneliese Esselmann sowie Willi und Hildegard Lorber. Ein besonderes Highlight stellte seinerzeit der fünffache Fahnenschlag bei der Krönung dar, den Walter Kröger, Alfons Schwienhorst, Franz Kretschmer, Heinz Beermann und Hubert Herzog vor begeisterten Zuschauern gekonnt aufführten.

Im Jahr 1998 lautete es in der Vorberichterstattung zum Schützenfest plakativ „Die Kugel ist rund, und ein Schützenfest dauert 3.360 Minuten.“ Eine gelungene Anspielung auf die ereignisreiche Fußball-Weltmeisterschaft in Frankreich. Während sich dort Frankreich mit einem „Golden Goal“ gegen Paraguay im Achtelfinale durchsetzen konnte und schließlich souverän gegen Brasilien im Finale die Weltmeisterschaft im eigenen Land errang, konnte in Alverskirchen Ludker Kemker am Schützenfestsamstag punkt 17:44 Uhr mit dem 532. „goldenen“ Schuss das hölzerne Federvieh von der Stange putzen. König Lui regierte zusammen mit Königin Simone Lippmann, den Hofstaat bildeten Elmar Münstermann und Sandra Spliethoff, Markus Storm und Silke Münstermann, Alfons Roer und Beate Böckmann sowie Jochen Abel und Daniela Eckholt. Damit stand das Fest vor 25 Jahren ganz im Zeichen der Rotröcke des Spielmannszuges Alverskirchen – alle Thronmitglieder spielten aktiv im Verein. Der damit ausgelöste personelle Engpass bei den verbleibenden Mitgliedern konnte nur durch den spontanen Einsatz ehemaliger Spielmannszugkameraden behoben werden. Der hervorragenden musikalischen Qualität tat dies seinerzeit jedoch keinen Abbruch.

Auch in diesem Jahr freut sich das Schützenvolk auf die Auftritte des Spielmannszuges, die immer für eine ganz besondere Atmosphäre während des Schützenfestes sorgen. Und wer weiß – vielleicht nimmt sich ja in diesem Jahr ein Rotrock das Jubiläum von Kemker beim Vogelschießen zum Anlass. Ein spontaner Einsatz von ehemaligen Mitgliedern wäre beim Spielmannszug Alverskirchen bei Bedarf bestimmt auch heutzutage noch möglich.