2017 Richard Wernery

Kategorie 13-15 Jahre: Richard Rüping
Kategorie über 15 Jahre: Julius Schulze Hockenbeck

Spannender Dreikampf

Es war ein spannender Dreikampf, der sich an der Vogelstange entwickelte. Das Wettschießen, das sich Rita Weiß, Ernst Wiesmann und Richard Wernery lieferten, zog die Besucher des Alverskirchener Schützenfestes in den Bann. Noch vor den Entscheidungen bei den Kindern und bei den Ehrengardisten war die Sache dann beim Königsschießen klar: Richard Wernery setzte den entscheidenden Treffer und sicherte sich die Regentschaft der Alverskirchener Schützen.
Von Nicole Roer

Geschafft! Richard Wernery nach dem entscheidenden Schuss und Königstreffer am Samstagabend um 18.32 Uhr auf den Schultern von Jochem Rümpker und Ernst Wiesmann.Niko Nahajowski  heißt der neue Kinder-König.Neu in der Verantwortung: Oberst Marco Leivermann mit seiner Adjudantin Christina Schlüter sowie der neue Hauptmann Julius Schulze Hockenbeck mit seiner Adjudantin Friederike Tertilt.Mit einem Gottesdienst und einer Gedenkfeier am Mahnmal wurde der Verstorbenen gedacht. Die Ansprache hielt Martin Lauhoff.Holzschuh-König  Jendrik Winkel hatte bereits am Freitagabend gezeigt, wie treffsicher er ist.. Foto: Nicole Roer

. „Wer feiert täglich Schützenfest? Anthony Modeste“, besingt Ballermann-Sänger Ikke Hüftgold seit diesem Jahr einen Kölner Fußballspieler. Zwar nicht auf dem Fußballplatz, sondern an der Vogelstange, tun es ihm die Alverskirchener Schützen an jedem zweiten Juli-Wochenende im Jahr gleich. Ein Wochenende, an dem nichts wichtiger ist, als Fragen wie: Wer ist Thronanwärter in diesem Jahr? Wer hat gestern Abend als letztes den Breiten Busch verlassen? Wer war bei wem zum Eieressen? Wer kommt zu spät zum Antreten und wird somit vom neuen Oberst Marco Leivermann persönlich begrüßt? Mit welchen Anekdoten stellt der Vorsitzende Klaus Brüning den neuen Thron in diesem Jahr vor? Wer läuft mit wem Polonaise? Und natürlich: Wer schießt den Vogel ab?

Während es am späten Samstagnachmittag zunächst danach aussah, dass die Entscheidungen wohl zuerst bei der Ehrengarden- und Kinder-Vogelstange fallen würden, lockerte sich der Haupt-Vogel dann doch überraschend schnell. „Es ist echt eine schöne Situation, wenn sich drei Anwärter herauskristallisieren und es auch wollen.“, freute sich Peter Kretschmer, der Schützenkönig von 2009, über das Wettschießen, das sich zwischen Rita Weiß, Ernst Wiesmann und Richard Wernery ergab. Jetzt merkten auch die Letzten, dass es ernst wurde und alle drängten vor, um den besten Blick auf das zu haben, was noch vom Vogel übrig war. Doch auch wenn sich der Vogel schon gelockert hatte, waren noch einige Schüsse nötig. „Der ist dieses Jahr ein zäher Hund“, merkte Leutnant Daniel Averbeck beim finalen Schießen an. Und plötzlich fiel von Richard Wernery – den die Alverskirchener wohl eher „Richy den Ersten“ nennen würden – alle Anspannung ab. Ein gelöster neuer König lag seinen Mitstreitern nach dem 386. Schuss freudig in den Armen und bedankte sich für den spannenden Wettstreit. Kurz darauf fielen auch die zwei weiteren Vögel. Niko Nahajowski entschied das Kinder-Schießen für sich, und Simon Winkelkötter regiert im kommenden Jahr als Ehrengarden-Schützenkönig.

Beinahe die Majestäten vergessen

Alverskirchen - Als Richard Wernery am Samstagabend um 18.32 Uhr den in diesem Jahr doch recht hartnäckigen Königsvogel mit dem 386. Schuss von der Stange holte, war die Begeisterung groß. Auch bei der Krönung am Sonntagnachmittag jubelten ihm seine Untertanen kräftig zu. Der Kirchplatz platzte aus allen Nähten, als der gelernte Fleischer und Ehefrau Asta zum neuen Herrscherpaar über das örtliche Schützenvolk ernannt wurden. Der feierlichen Zeremonie ging eine kleine lustige Panne voraus . . .

Begleitet werden die Majestäten in ihrem Regentschaftsjahr vom Hofstaat mit Ingrid und Ernst Wiesmann, Jutta Esselmann-Kemker und Egbert Kemker, Annette und Bernhard Roer sowie Gisela und Herbert Terkl. Traditionell hieß aber vor der feierlichen Übergabe der Königskette: „Antreten auf der Schützenstraße“. Alle Formationen hatten sich versammelt und bildeten ein tolles Bild für die zahlreichen Zaungäste.

Beim Abmarsch zum Kirchplatz unterlief Tambourmajor Christian Averbeck ein Missgeschick: Er vergaß seine Truppe zum Königspaar zu führen. Also musste der Spielmannszug eine weitere Runde drehen, um das scheidende Herrscherpaar abzuholen. „Das war knapp. Na ja, wir machen das ja auch erst seit 178 Jahren“, lachte Vereinschef Klaus Brüning . Doch dann konnte es losgehen mit der feierlichen Zeremonie. Trotz der Hitze ließen sich viele Schaulustige nicht entgehen, wie die Samantha Braunisch und Prinzgemahl Christian Herzog schweren Herzens Regentenschärpe und Königskette an ihre Nachfolger abgeben mussten.