2016 Samantha Braunisch

Hofstaat 2016

Königspaar:
Samantha Braunisch - Prinzgemahl: Christian "Hubi" Herzog

Hofstaat:
Mark Hansel und Luisa Gregg, Patrik Ruhe und Verena Deipenwisch, 
Frank Neumann und Christina Schlüter, Sebastian und Linda Schulte

Kinderkönigspaar:
Frieda Schönberger – Prinzgemahl: Rasmus Lüpkes

Kinderthronpaar:
Bastian Rau und Leni Kretschmer

Holzschuhkönigin:
Friederike Tertilt

Gewinner Scheibenschießen:
Kategorie 13-15 Jahre: Lukas Kretschmer
Kategorie über 15 Jahre: Alwin Hansel


Zeitungsberichte Westfälische Nachrichten

Frauen an der Macht

Alverskirchen - Die Frauen haben am Wochenende beim Alverskirchener Schützenfest das Kommando übernommen. Neue Schützenkönigin ist Samantha Braunisch, Kinderkönigin ist Frieda Schönberner und Holzschuhkönigin ist Friederike Tertilt.
Von Stephan Ohlmeier

„Die Frauen sind seit Jahrzehnten ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Vereins“, sagte der Vorsitzende Klaus Brüning: „ Schützenfest ist ein Fest für das ganze Dorf.“
Bis am Samstagabend der Holzadler fiel, mussten die Schützen im Breiten Busch viel Geduld beweisen. In der heißen Phase im Ringen um die Königswürde wollte zunächst kein Schütze an die Vogelstange treten. Samantha Braunisch , Mark Hansel , Matthias Droste und Sebastian Schulte brachen dann schließlich den Bann und lieferten sich ein spannendes Finale. Um 18.34 Uhr war es endlich soweit: Mit dem 396. Schuss ließ Samantha Braunisch den bereits schwer gezeichneten Holzadler fliegen.
Auf den Schultern ihrer Mitbewerber wurde sie direkt zur Theke getragen, wo auf den Königsschuss angestoßen wurde. Vor dem Vogelfall waren bereits die Insignien von Udo Hansel (Zepter), Simon Winkelkötter ( Krone ), der Königin selbst (Apfel) sowie Mark Hansel und Alfons Timmermann (Flügel) abgeschossen worden.

Der Moment in dem du den Vogel fallen siehst, ist kaum in Worte zu fassen und einfach nur phänomenal“, sagte die neue Königin. Die 29-jährige Ehrengardistin ist Verwaltungsangestellte beim Deutschen Roten Kreuz und übernimmt zudem Verantwortung im Rettungsdienst. In ihrer Freizeit kümmert sie sich um ihr Pferd und engagiert sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Alverskirchen .

„Als ich heute Morgen aufgestanden bin, wollte ich eigentlich nur Schützenfest feiern“, gab Braunisch zu, dass der Königsschuss eine spontane Entscheidung gewesen sei. Dementsprechend spontan war auch die Zusammenstellung der Throngesellschaft. Christian „Hubi“ Herzog, Kaiser von 2014, erklärte sich bereit, Prinzregent zu werden. Zudem gehören Mark Hansel und Luisa Gregg, Sebastian und Linda Schulte, Patrick Ruhe und Verena Deipenwisch sowie Frank Neumann und Christina Schlüter dem Thron an.

Für Frieda Schönberner begannen die großen Sommerferien, wie es besser kaum geht. Im spannenden Ringen um die Königswürde gab sie den letzten Schuss ab und durfte laut jubeln. Als Prinzregent erkor sie Rasmus Lüpkes und als Thronpaar Leni Kretschmer und Bastian Rau. Bereits am Freitagabend wurde Friederike Tertilt, die Adjutantin des Obersts, zehnte Holzschuhkönigin in der Alverskirchener Schützenfest-Geschichte.


Europa, wohin gehst du?

Alverskirchen - Nach der Schützenfest-Eröffnung am Freitag, fand am Samstagmittag in der Agatha-Kirche ein Festhochamt statt. Im Anschluss trat die gesamte Kompanie auf dem Kirchplatz an, wo die scheidende Majestät Markus Storm, Pfarrer Heinrich Hagedorn und der Schützenvereinsvorsitzende Klaus Brüning die Formationen abschritten.
Von Stephan Ohlmeier

Angetreten war auch eine Abordnung der Schützenbruderschaft St. Hubertus von 1854 aus Harsewinkel. „Ursula, die Tochter unseres Oberst Heinz Tertilt , ist dort Königin“, erklärte Ehrengardist Daniel Averbeck.
Zu Ehren aller gestorbenen, gefallenen und vermissten Vereinsmitglieder wurde anschließend am Ehrenmal ein Kranz niedergelegt. „ Europa , wohin gehst du?“, fragte Franz Freiherr von Twickel in seiner Gedenkrede. Nach den schrecklichen Wirren der beiden Weltkriege hätten „kluge Menschen wie Konrad Adenauer, Charles de Gaulle oder Robert Schuman die Völker Europas in eine tiefe Freundschaft geführt“.
Angetreten war auch eine Abordnung der Schützenbruderschaft St. Hubertus von 1854 aus Harsewinkel. „Ursula, die Tochter unseres Oberst Heinz Tertilt , ist dort Königin“, erklärte Ehrengardist Daniel Averbeck.
Zu Ehren aller gestorbenen, gefallenen und vermissten Vereinsmitglieder wurde anschließend am Ehrenmal ein Kranz niedergelegt. „ Europa , wohin gehst du?“, fragte Franz Freiherr von Twickel in seiner Gedenkrede. Nach den schrecklichen Wirren der beiden Weltkriege hätten „kluge Menschen wie Konrad Adenauer, Charles de Gaulle oder Robert Schuman die Völker Europas in eine tiefe Freundschaft geführt“.
Die Europäische Union sei ein Garant für Friede, Wohlstand und Freizügigkeit. Freiherr von Twickel rief dazu auf, sich nationalistischen und rassistischen Tendenzen entgegenzustellen und für Europa einzutreten: „Unsere vermissten und gefallenen Schützenbrüder sollten uns Mahnung genug sein.“

Bei herrlichem Sonnenschein marschierte die Kompanie anschließend durch das grün-weiß geschmückte Dorf zum Festplatz im Breiten Busch. Dort gab es für die Kinder einige Aktionen zur Belustigung, für die sich ein Team um Jochen Cremann verantwortlich zeigte. Zudem wurde ein Pokalschießen angeboten.
Für Schützenfeststimmung sorgten der Spielmannszug Alverskirchen und das Blasorchester Heimatland Greffen mit Platzkonzerten. An der Theke stieß das ganze Dorf miteinander an und Freundschaften wurden gepflegt.
Am Sonntag wurde Samantha Braunisch als neue Majestät gekrönt und verdiente Schützen beim Frühschoppen ausgezeichnet.



Königin mit großem Herz

Alverskirchen - Bei strahlendem Sonnenschein ist Samantha Braunisch am Sonntagnachmittag zur neuen Majestät des Schützenvereins Alverskirchen gekrönt worden. Nach Irmgard Brockmann (1992), Dagmar Gilsdorf (2008), Dagmar Brockmann (2010) und Martina Samberg (2013) ist sie bereits die fünfte Königin der Vereinsgeschichte. Die feierliche Krönungszeremonie auf dem Kirchplatz fand unter großer Beteiligung des Schützenbataillons und der Dorfbevölkerung statt. Von Stephan Ohlmeier

In seiner Ansprache erinnerte Klaus Brüning, Vorsitzender des Schützenvereins, daran, wie Samantha Braunisch den bereits schwer gezeichneten Holzadler am Samstagabend um 18.34 Uhr mit dem 396. Schuss fliegen ließ. „Unsere neue Königin hat ein ganz großes Herz“, sagte Brüning. Die 29-jährige Verwaltungsangestellte beim Deutschen Roten Kreuz engagiere sich in ihrer Freizeit im Rettungsdienst und bei der Freiwilligen Feuerwehr . Zum Prinzregenten erkor sie sich Christian „Hubi“ Herzog, der bereits 2006 König und 2014 Kaiser war. „Er ist wieder da“, so Klaus Brüning: „Meinen Stuhl kriegst Du aber nicht.“ Auf amüsante Art wurde auch der Hofstaat vorgestellt: Mark Hansel und Luisa Gregg, Sebastian und Linda Schulte, Patrick Ruhe und Verena Deipenwisch sowie Frank Neumann und Christina Schlüter.

Samantha Braunisch war aber nicht die einzige Frau, die sich am Wochenende zur Königin schoss. Frieda Schönberner als Kinderkönigin und Holzschuhkönigin Friederike Tertilt machten die Kommando-Übernahme der Damen perfekt und wurden am Sonntag ebenso geehrt. Während anderswo noch darüber diskutiert wird, ob Frauen im Schützenverein Mitglied werden dürfen, wird in Alverskirchen bereits seit Jahrzehnten gemeinsam Schützenfest gefeiert.

Ein Höhepunkt der Krönungszeremonie war zudem der Fahnenschlag-Gruppe. „Die Mädchen haben seit Ostern für den Auftritt trainiert und eine tolle Choreographie gezeigt“, freuten sich die beiden Trainerinnen Rita Weiß und Sonja Zangrando. Nach dem Fahnenschlag marschierte die gesamte Kompanie durch das grün-weiß geschmückte Dorf zum Festplatz im Breiten Busch. Die neue Throngesellschaft musste natürlich nicht laufen, sondern durfte in Kutschen Platz nehmen. Am Abend fand im Zelt der Festball mit Live-Musik der Band „The Cube“ und Public-Viewing des EM-Finals Frankreich gegen Portugal statt.

Begonnen hatte ein langer Schützenfesttag bereits am Sonntagmorgen beim Frühschoppen im Festzelt. Vereins-Chef Klaus Brüning freute sich über die zahlreichen Gäste, darunter Pfarrer Heinrich Hagedorn und Bürgermeister Sebastian Seidel. „Unser Verein lebt von seinen Mitgliedern“, betonte Brüning. „In den vergangenen Wochen haben wir viel Werbung für unseren Verein gemacht und jetzt sogar 608. Mitglieder.“ Als 600. Schützenbruder wurde Dennis Mors aufgenommen und bekam eine Flasche Wacholder überreicht.

Für 50-jährige Vereinstreue wurden derweil Werner Kröger, Alfred Jahnke, August Schwermann, Heinz Ringbeck, Heinz Kohues, Alfons Thiel und Theo Geßmann geehrt. Hugo Börding, Christian Herzog, Matthias Droste, Christian Achtermann, Hermann Bellmann, Peter Kretschmer, Markus Storm und Bernd-Josef Linnemann sind seit 25 Jahren Mitglied.

Viel Lob bekam die scheidende Majestät Markus Storm, der mit seiner Königin und Ehefrau sowie dem gesamten Hofstaat den Schützenverein ein Jahr lang vorbildlich präsentiert hatte. Zum Dank wurde ihm der Königsorden verliehen und ein von Thomas Leivermann erstelltes Fotobuch überreicht.

Als neue Scheibenkönige durften sich bei den Erwachsenen Alwin Hansel und bei den Jugendlichen Lukas Kretschmer feiern lassen. Zudem erhielten Simon Winkelkötter (Krone), Udo Hansel (Zepter), Samantha Braunisch (Apfel), Mark Hansel und Alfons Timmermann (Flügel) als Insignienschützen einen Orden. Theo Schulze-Brüning, der vor 25 Jahren regierte, wurde als Jubiläumskönig ausgezeichnet. Ferner sorgten Musik des Blasorchesters Heimatland aus Greffen, viele gute Gespräche und über 300 Liter Freibier beim Frühschoppen für gute Laune.

Share by: