2015 Markus Storm

Kategorie über 15 Jahre: Andre Averbeck

Zeitungsberichte Westfälische Nachrichten

Storm erfüllt sich Kindheitstraum

Alverskirchen - Markus Storm ist endlich Schützenkönig in Alverskirchen. Nach mehreren erfolglosen Versuchen in den Vorjahren holte der 42-Jährige am Samstag um 18.18 Uhr mit dem 401. Schuss die Reste des bereits stark beschädigten Adlers von der Stange und erfüllte sich damit einen Kindheitstraum.
Von Stephan Ohlmeier

Gemeinsam mit Ehefrau Silke wird Markus Storm nun ein Jahr das Alverskirchener Schützenvolk regieren.
„Gestern Abend habe ich zu meiner Frau gesagt, dass ich auf den Vogel schieße“, sagte der sichtlich strahlende Storm: „Heute Mittag hat mich der Mut aber zunächst verlassen.“ Doch nachdem Stefan Hegemann die Krone, Peter Kretschmer das Zepter, Simon Winkelkötter den Apfel sowie Christian Herzog und Peter Kretschmer die Flügel abgeschossen hatten, kehrte bei Storm der Mut zurück. Gemeinsam mit Ludger Kreikenberg und Christian Averbeck schoss er nach einer fast halbstündigen Pause, in der niemand schießen wollte, um die Königswürde.

„Wir wussten immer, dass Markus irgendwann König wird“, sagte der Vorsitzende des Schützenvereins Alverskirchen . Die neue Majestät ist gebürtiger Alverskirchener und von Beruf Vertriebsleiter für Förderfahrzeuge und Gabelstapler. Neben Schützenfest gehört die Musik zu Storms größten Hobbys. So ist er seit Jahren Trommler im Spielmannszug Alverskirchen und Schlagzeuger einer eigenen Band. Begleitet wird er in seinem Thronjahr neben seiner Königin Silke Storm von seinem Hofstaat mit Silvia und Marco Leivermann, Anja und Thomas Kretschmer, Sylvia und Claus Münstermann sowie Mechthild und Michael Roer.

Markus Storm war am Samstag bei herrlichem Sonnenschein aber nicht der erste König, der im Breiten Busch jubeln durfte. Justus Achtermann schoss beim Kinderschützenfest den Vogel ab und erkor sich Monja Malditz zur Königin. Mit den beiden regiert das Kinderthronpaar Michel Ausber und Mia Jahnke.

Für alle Gäste lohnte sich der Besuch im Schützenwald. Dort wurde bei kühlen Getränken die Dorfgemeinschaft gepflegt, und bei der Kinderbelustigung kamen die Jüngsten voll auf ihre Kosten. Zudem gab es Platzkonzerte des Spielmannszuges Alverskirchen und des Blasorchesters Heimatland Greffen mit Platzkonzerten. Abends fand der Königsball im Festzelt mit Live-Musik der Band „Starligths“ statt.

Fünf Liter für einen Flügel

Alverskirchen - Trotz einer langen Partynacht und Regen zeigten sich die Alverskirchener Schützen am Sonntagmorgen beim Antreten auf der Schützenstraße in bester Laune. Nachdem der scheidende Kaiser Christian Herzog, der neue König Markus Storm, der Schützenvereinsvorsitzende Klaus Brüning und Pfarrer Heinrich Hagedorn die Formationen abgeschritten hatten, marschierten alle bei Regen zum Breiten Busch.
Von Stephan Ohlmeier

Dort fand im Festzelt der traditionelle Frühschoppen statt. Während Helmut Fislage und Bernhard Leivermann für bereits 50-jährige Vereinstreue ausgezeichnet wurden, sind Roland Blum, Josef Lanari, Ludger Samberg, Markus Schemmann, Norbert Schwinhorst, Philipp Stockhausen und Andreas Uppenkamp seit 25 Jahren Mitglied. Über einen großen Pokal als neuer Scheibenkönig durfte sich André Averbeck freuen, der sich im Stechen gegen Thomas Leivermann durchgesetzt hatte. Bei den Jugendlichen bis 15 Jahre gewann Nick Deipenbrock den Pokal und zwei Karten für das erste Saisonspiel von Preußen Münster. Über Orden durften sich auch die Insignienschützen des Vortages freuen: Stefan Hegemann (Krone), Peter Kretschmer (Zepter) und Simon Winkelkötter (Apfel). Zudem erhielten Christian Herzog und Peter Kretschmer, die dem hölzernen Adler die Flügel abgeschossen hatten, jeweils ein Fünf-Liter-Fässchen Bier.

„Einen ganz besonderen Dank möchte ich allen Sponsoren, Nachbarn und Ehrenamtlichen aussprechen, die zum Gelingen unseres Schützenfestes beitragen“, betonte Brüning, und ergänzte, „Schützenfest ist eine Gemeinschaftsaufgabe.“ Bei Musik des Blasorchesters Heimatland Greffen, guten Gesprächen und einem gemeinsamen Mittagessen klang der gelungene Frühschoppen aus.

Star-Trommler mit Wende-Weste

Alverskirchen - Sogar der Himmel weinte Freudentränen, als Markus Storm am Sonntagnachmittag auf dem Kirchplatz zum neuen Alverskirchener Schützenkönig gekrönt wurde. Gemeinsam mit Ehefrau Silke und 31 Jahre nach seinen Eltern Josef und Luise Storm regiert der 42-jährige Vertriebsleiter für Förderfahrzeuge und Gabelstapler nun das Schützenvolk. Von Stephan Ohlmeier

Begleitet wird das neue Königspaar in seinem Regentschaftsjahr vom Hofstaat mit Silvia und Marco Leivermann, Anja und Thomas Kretschmer , Sylvia und Claus Münstermann sowie Mechthild und Michael Roer.

„Du hast es Dir verdient und bist ein würdiger König“, erinnerte der Schützenvereins-Vorsitzende Klaus Brüning an den Vortag, als Storm um 18.18 Uhr mit dem 401. Schuss den hölzernen Adler fliegen gelassen hatte. Als „Star-Trommler mit der Wende-Weste“, so Brüning, werde die neue Majestät in die Vereinschronik eingehen. Hintergrund ist, dass Storm leidenschaftlicher Trommler im Spielmannszug Alverskirchen ist und seine Weste dessen rote Vereinsfarbe trägt. Diese hat jedoch auch eine grüne Seite, die für Storms zweite große Leidenschaft steht: Schützenverein und Schützenfest.