2008 Dagmar Gilsdorf

Kirsten Brockmann

Tobias Schulze Brüning

Golddorf fest in weiblicher Hand

Alverskirchen -  „Was ist eigentlich normal?“ Diese Frage stellte sich der zweite Vorsitzende des Schützenvereins Alverskirchen, Klaus Brüning , als er seine Thronrede vorbereitete. „Bestimmt nicht, dass eine Medizinerin, die eigentlich um das Heil und Wohl der Menschen besorgt ist, einen Vogel solange seziert, bis er schließlich von der Stange fällt. Auch nicht, dass der erste Vorsitzende als Mitglied des Hofstaates Seele und Beine auf dem Königs-thron baumeln lässt, der Hauptmann sich mit Schüttelfrost und der Oberst mit Familienfeiern frei nimmt“, scherzte Brüning, der sich während seiner Begrüßungsrede wohl ein wenig verlassen fühlte. Doch bei den Alverskirchener Schützen sei das eben alles ganz normal. Ebenso wie die geballte Frauenpower auf dem Thron, die sich dank der „Girl’s-Days“ am vergangenen Schützenfest-Wochenende breit machte.

Mit lauten Jubelrufen empfingen die Zuschauer die neue Goldmajestät Dagmar Gilsdorf , auch liebevoll „Gold-Daggie“ genannt, zur Krönung auf dem Kirchplatz. Zusammen mit ihrem Prinzregenten Franz-Josef Kröger fuhr sie am Sonntagnachmittag traditionell in einer prächtig geschmückten Kutsche vor.

Und wie es sich für ein Golddorf gehört, sorgte nicht zuletzt auch das goldige Wetter dafür, dass so viele Zuschauer zum Kirchplatz gekommen waren, um das Spektakel mitzuerleben. Der scheidende Schützenkönig Walter Fronholt gab endgültig und schweren Herzens die Königswürde an seine Nachfolgerin ab.
In ihren Hofstaat beriefen die beiden neuen Regenten Georg Wellermann, Astrid Wellermann, Ernst Wiesmann, Jutta Wiesmann, Brigitte Röhl, Dr. Hector Sanchez, Herbert Terkl und Gisela Averbeck. Kinderschützenkönigin Nele Terberl und Kinderkönig Fabian Schulze-Hockenbeck wählten Manuel Hülsmann und Alina Splettstößer mit auf den Kinderthron.

Die Fahnenschlaggruppe unter Leitung von Christel Höving begrüßte das neue Regentenpaar mit einer fantasievollen Choreografie zu Wolfgang Petrys „Bronze, Silber und Gold“ und erntete hierfür einen tosenden Applaus.
Der sich anschließende große Festumzug, musikalisch unterstützt vom Alverskirchener und Greffener Spielmannszug, bot den Zuschauern am Straßenrand ein imposantes und farbenprächtiges Bild und tauchte das Golddorf in ein grün-weißes Farbenmeer.
Nach einer Kaffee- und Kuchentafel am Nachmittag folgte am Abend die Polonaise in festlicher Abendgarderobe durch das Dorf, und beim anschließenden großen Festball mit der Band „2-NIGHT“ feierte die Schützenschar das neue Regentenpaar noch einmal ausgiebig.

Treue zum Verein belohnt

Alverskirchen . Wirklich verwunderlich war es nicht, dass einige Nachtschwärmer am Sonntagmorgen nicht so ganz pünktlich zum Antreten an der Schützenstraße erschienen. War doch am Samstagabend bis in die frühen Morgenstunden die neue Goldmajestät Dagmar Gilsdorf begeistert gefeiert worden.

Nach einer für viele Schützen sicherlich kurzen Nacht wurde nach dem Hochamt und dem Antreten bei einer feierlichen Kranzniederlegung am Ehrenmal der gestorbenen und gefallenen Schützenbrüder gedacht. In seiner Rede brachte Ratsmitglied Karl Theo Gerd-Holling einige Gedanken zu diesem Thema zum Ausdruck und appellierte an jeden Einzelnen, mit offenen Augen durch das Leben zu gehen: „Wir sollten uns glücklich schätzen, dass wir in einer starken Demokratie leben dürfen, jedoch auch die Warnsignale nicht außer Acht lassen. Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer, die Mittelschicht verliert an Bedeutung, und die Wahlbeteiligung sinkt stetig.“ Gerd-Holling zog schließlich das Fazit, dass man aus der Geschichte lernen solle, damit auch die Kinder und Enkel in Frieden leben können.

Der Frühschoppen im voll besetzten Festzelt setzte den Feiermarathon am dritten Tag des Schützenfestes fort. Bei ausgelassener Stimmung und schwungvoller Musik stärkten die Schützen sich in gemütlicher Runde.

Einen weiteren Programmpunkt während des Frühschoppens bildete traditionell die Ehrung der Jubilare: Manfred Allhoff, Werner Fronholt, Franz-Josef Gaber, Peter Kastirke, Reinhard Knierim, Berthold Laumann, Wolfgang Lieder und Jürgen Weidemann sind bereits 25 Jahre dem Schützenverein treu. Auf stolze 50 Jahre Mitgliedschaft können gleich elf Alverskirchener zurückblicken: Walter Ausber, Werner Averbeck, Heinz Hegemann, Josef Hollmann, Paul Kreikenberg, Walter Kröger, Werner Mentrup, Theo Niehoff, Lothar Pagel, Karl Schulte und Freiherr Gottfried von Twickel.