2007 Walter Fronholt

Samantha Braunisch

Stefan Göcke

Farbenfroher Festtag

Alverskirchen . Es schien, als ob ganz Alverskirchen am Sonntagnachmittag bei der Krönung des neuen Schützenkönigs auf den Beinen war. Wer nicht als Schützenbruder oder -schwester, als Mitglied der Throngesellschaft , im Spielmannszug oder bei der Fahnenschlaggruppe selbst mitwirkte, stand als Zaungast auf dem Kirchplatz, um das Spektakel mitzuerleben. Der scheidende König Christian Herzog gab bei der Krönung die Insignien der Regentschaft endgültig an seinen Nachfolger Walter Fronholt ab. Ernst Wiesmann , Vorsitzender des Alverkirchener Schützenvereins, begrüßte das neue Königspaar, das traditionell in einer prächtigen Kutsche vorfuhr und von den Alverskirchenern mit Jubelrufen gefeiert wurde.

Schützenkönig Walter Fronholt und Königin Asta Wernery holten sich Richard Wernery, Konni Fronholt, Egbert Kemker, Jutta Esselmann-Kemker, Wolfgang und Brigitte Wiesmann und Heinz und Marina Timmermann in ihren Hofstaat. Das Kinderkönigspaar Christoph Bärens und Juliane Vogt wählte Lennart Börding und Katharina Vages mit auf den Kinderthron.

Die Fahnenschlaggruppe hatte mit Christel Höving eine Choreografie einstudiert, die beim bestens gelaunten Publikum großen Anklang fand und mit einem tosenden Applaus belohnt wurde. Der anschließende große Festumzug durchs Dorf bot Hunderten von Zaungästen ein prächtiges Bild. Die prachtvoll geschmückte Kutsche mit dem neuen Königspaar, gefolgt vom Hofstaat, das „grün-weiße“ Schützenvolk, der Alverkirchener und der Greffener Spielmannszug in Rot und Grün, der blaue Himmel und die bunten Blumen am Kirchplatz – farbenfroher hätte es nicht sein können.

Auf dem Weg zur sich anschließenden „Kaffee- und Kuchentafel“ feierten die Alverskirchener das Königspaar ausgelassen. Ebenso sehenswert war die Polonaise am Abend. In festlicher Abendkleidung schritten die Alverskirchener Schützenbrüder und -schwestern mit Anhang, begleitet vom Alverskirchener und Greffener Spielmannszug, durchs Dorf zum Festzelt, wo der große Festball fürs neue Regentenpaar stattfand.